Moin Moin,
> Es könnte ja theoretisch vorkommen, das sich rechtschreibfehler einscheleichten.
klar ... ABER
> oder sonstiges. man weis ja nie. ich denke nicht, das jemand von paranormal da was bösartig ändert. das ist wohl nur eine absicherung für eventualitäten.
Die ganze Idee eines Wiki ist ja dass viele zusammen an einer vermeintlichen objektiven Wahrheit arbeiten und kennzeichnen was subjektiv ist.
Insofern ist schon der Wunsch, dass ein Artikel als Wiki-Artikel auch Autorenlos ist. Schau mal in die Wikipedia. Natürlich steht dort wer was geschrieben und geändert hat, aber das "Gesamtkunstwerk"
Artikel ist letztendlich eine Gemeinschaftsproduktion.
Auch in diesem Sinne gibt es genügend Autoren, die den Eingang einer anderen Meinung als der eigenen als eine "bösartige" Änderung bezeichnen würden.
Wir alle sind nicht in der Lage DIE Wahrheit über irgendwas zu schreiben. Jedem von uns fehlen Informationen. Wenn es passiert (Bsp: Wikipedia) dass gegensätzliche Meinungen zu sich wiederholenden Änderungen führt, bzw. führen könnte, dann ist die Diskussionsseite angebracht und auch der ab und zu in der Wikipedia zu sehende Hinweis:
"Der Inhalt dieser Seite ist starken Diskussionen unterworfen ... "
Einen Text, den du in das Wiki setzt, ist prinzipiell dein Text, aber eben zum Ändern bzw. Erwitern freigegeben mit dem Wunsch mittelfristig eine möglichst objektive Seite zu einem Thema zu erstellen.
So sehe ich das zumindest,
Ich sach 42, Martin Rieth (Vorstand)
---