(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Heilen:
Reiki (wiki)
re[3]: Stichwort Mod´s
Helena * schrieb am
24. Juni 2007 um 9:24 Uhr (1053x gelesen):
Guten Morgen Nobby ;-),
" hoffe dir geht es gut ? "
*** Ja, unser Privatleben verläuft recht harmonisch ;) ***
" Freue mich dich hier mal wieder zu lesen ,-)."
*** Auch ich finde es schön, mal wieder ein paar Zeilen von dir zu lesen - bei dir weiß man, woran man ist. ***
" Wie du weißt, war ich selbst lange genug Mod im HF und genauso weißt du auch, dass es ein sehr undankbarer Job ist, denn man kann es definitiv niemals jedem recht machen, logo."
*** Ja sicher, eine sehr komplexe, nervenaufreibende Herausforderung und deswegen finde ich auch, die Moderatoren gehören vielmehr gestützt (als dass an ihnen herumkritisiert wird) - das Wissen um eine Rückendeckung und die Tatsache, dass man auch die User wirklich hinter sich hat, können die Meisterung dieser Aufgabe wesentlich erleichtern.
Überhaupt ist das HF viel schwieriger und aufwendiger zu moderieren als vielleicht das OBE oder auch Heilerforum. Für einen alleine ist das überhaupt nicht zu bewerkstelligen.***
" Ärger, Streitereien sind vorprogrammiert, wenn du nicht mit gnadenloser (Lösch)Hand, jegliche Kritik ( die ja durchaus manchmal berechtigt ist ) und jedes Gemeckere abwürgen willst. "
*** Klar, divergierende Weltanschauungen - Dispute und dergleichen sind natürlich nicht auszuschließen, doch jetzt das entscheidende:
wie werden die Moderatoren diesbezüglich angeleitet, geschult, welche akuten, direkten Hilfestellungen bekommen sie da (z.B. von seiten des Vorstands)
Wo und von wem könnte man sich Hilfestellung holen?
Welches andere Forum wird vorbildlicher gestaltet - wie verhält sich solch ein Moderator? -
und da muss man nun wirklich nicht immer "Löschen" als einzige Lösung anführen. Ich durfte einen recht humorvollen Menschen kennen lernen,
gut, er ist auch als Heiler mit schamanischen Heilweisen betraut, der geht die Dinge wirklich anders an. ***
" Die Konsequenz ist, dass du entweder irgendwann, irgendwo abstumpfst, was dich dann zum schlechten Moderator/Admin macht, oder dass du emotional immer mehr aufgeladen wirst, bis dann nur noch ein kleiner Tropfen fehlt, und du die Nase gestrichen voll hast und alles hinschmeißt ..."
*** Ja, und so kann das doch nicht bleiben. Deswegen nützt es auch in meinen Augen nicht viel, einen Moderator durch einen anderen auszutauschen, wenn nicht das ganze System, in das er/sie einbebunden ist, mal überdacht und modifiziert wird. Und vor allem gehören meiner Meinung nach Mißverständnisse und Beschwerden transparenter (vielleicht auch per Telefon - Konferenzschaltung) direkt mit z.B. beiden Betroffenen durchgesprochen und direkt geklärt und nicht abwarten, bis sich ein ungutes System verselbständigt.***
" Und ich finde, jede Entscheidung soll und muss ganz einfach respektiert werden, egal wie sie aussieht, denn es war sein/ihr Willi äääh sein Wille."
*** Für mich ist es schon ein Unterschied, ob jemand eine Moderation aufgibt, weil er/sie intensiv für ein Diplom büffeln muß, Zwillinge bekommt oder ähnliche Aufgaben im RL zu bewältigen hat, oder ob jemand regelrecht herausgeekelt wird. ***
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Sonntag,
bis bald und
herzliche Grüße
Helena
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: