re: eine Frage :)
Kerry schrieb am 15. April 2006 um 18:28 Uhr (512x gelesen):
Hallo Nera,
ich glaube kein Symbol kann man ganz allgemein beschreiben. Es kommt immer auch auf die Umstände im Traum an und auch wie der Träumende selbst zu etwas steht. Beuspiel: Schlange. Für jemanden, der Angst vor Schlangen hat, hat eine solche eine andere Bedeutung wie z. B. für einen Schlangenzüchter.
Den von Dir angedeuteten "Fall" sehe ich so:
Das Schwimmbecken ist unterteilt in linke und rechte Hälfte wie unser Gehirn. Die linke Gehirnhälfte ist für die analytische, logische Arbeit zuständig, die rechte für das Gefühl. Im linken Beckenteil befindet sich das kalte (analytische) Wasser, im rechten das warme (gefühlvolle). Es gibt keine Trennung, beide Gehirnhälften, Verstand und Gefühl sind ja miteinander verbunden.
Die kleineren Abteile sind die verschiedenen Ebenen, auf denen der Mensch denkt und fühlt.
Würdest Du in dem Becken tauchen, könnte das bedeuten, Du ergründest etwas tieferliegendes, etwas im Unterbewusstsein.
Gruß
Kerry
> ..man stelle sich vor.. ein normales schwimmbecken, dass in kleinere abteile unterteilt ist.. die linke hälfte davon ist mit kaltem wasser und die andere hälfte ist mit warmen wasser gefüllt.. es gab keine trennwand. wasser auf wasser eben. (schlecht zu beschreiben)..
>
> meine frage ist nun was allgemein das schwimmbecken oder wasser in einem traum bedeutet? könnte mir da wer helfen? wäre nett.
>
>
> LG,
> nera.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- eine Frage :) ~ nera - 15.04.2006 18:13 (8)
- re: eine Frage :) ~ Kerry - 15.04.2006 18:28