logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Tarot: Kasandra Tarot
re[4]: ich esse katzen und sehe den teufel
miriam schrieb am 30. März 2006 um 23:05 Uhr (502x gelesen):

richtig, frauen haben da weniger probleme - ähem -

also, danke für die interpretation, war so ganz ohne jeden hinweis ja schon ziemich dicht dran.
ich denke, mit dem teufel drückt sich meine angst aus, dass in dem schönen schein und der scheinbaren harmonie sich am ende doch der teufel verbirgt wie vor jahren schon mal... oder es gibt einen hinweis auf den abstieg in die eigene schattenwelt durch diese begegnung. wahrscheinlich ist beides richtig und gehört irgendwie zusammen. wer hat schließlich keine angst vor seinen eigenen schatten?

du hast recht, wenn du sagst, wir sitzen und warten und um meine gefühle muss ich mich selber kennen - und ja, ich bin mit dem "zuverlässigen" zusammen... deine interpretation hat dazu geführt, ein bisschen klarheit zu schaffen. hast mir echt geholfen!

gruß, miriam

> Hallo Miriam,
>
> hoffentlich wird´s nicht zu unübersichtlich, aber wir sind ja Frauen, da wird das schon klappen. *grins*
>
>
> > hallo kerry,
> >
> > danke für die antwort! mal sehen... ich schreibe mal weiter zwischen die zeilen...
> >
> > > > ich sitze irgendwo mit irgendeinem typ und warte auf etwas und habe meine schwarz-weiße katze im arm.
> > >
> > > ***Vielleicht wartest Du auf den richtigen Mann. Irgendein Typ liest sich als sei Dein Männerbild (ist nur ein Eindruck, keine Behauptung!)
> >
> > verstehe ich nicht ganz, was meinst du, einer liest sich als mein männerbild?
>
> !!!!Na ja, irgendein Typ klingt halt nicht so prickelnd. Vielleicht hast Du ja schon einem von beiden den Vorzug gegeben ohne das es bereits in Deinem Bewusstsein ist. Bist Du mit einem von beiden bereits zusammen? Wenn ja, scheint das nicht so berauschend zu sein. Ihr sitzt nebeneinander und wartet, während Du Dich selbst um Deine Gefühle kümmern musst (das Streicheln der Katze).!!!!
>
> >
> > Die schwarz-weiße Katze (Du liebst Deine Katze, sie könnte also für Deine Gefühle stehen) könnte den Zwiespalt aufzeigen zwischen "schlechten" und "guten" Gedanken und Gefühlen/ Sehnsüchten, die aber erst durch Bewertungen und Normen zu schlechten und guten gemacht werden. Schwarz und weiß, ein Hin- und Hergerissensein?***
> >
> > die katze ist ja in wirklichkeit auch schwarz-weiß, es war einfach nur meine katze,
>
> !!!!Ja, aber im Traum steht Tiere und Dinge ganz selten für das, was sie im realen Leben sind. Es sind fast immer Symbole. Der Hinweis am Schluss, dass Du Deine Katze liebst, lässt (mich zumindest) vermuten, dass es sich um Deine Gefühle handelt, egal, ob sexuell oder nicht sexuell. Aber es ist Dein Traum. Wenn Du es anders siehst und fühlst, dann ist es so.!!!!
>
>
> aber immerhin: ich stehe zur zeit zwischen zwei männern, der eine ist das zuverlässigste, was ich je kennen gelernt habe, mein partner seit jahren, der andere wie meine zwillingsseele, der mann, den ich immer gesucht habe, aber ich traue dem frieden nicht mehr, nachdem ich vor jahren mal eine herbe enttäuschung erlebt hatte. stimmt also schon, mit dem hin - und hergerissen, meinst du, das bezieht sich darauf?
>
> !!!!Was ich als Fremde meine ist unerheblich. Dein Gefühl sagt Dir, ob das so stimmt oder nicht. Fremde können nur Anregungen geben, besonders ganz ohne Vorinformationen und ohne die Person zu kennen. Finde ich immer wesentlich schwieriger als mit Infos.!!!!
>
> > > aber die katze ist im traum nicht gesund, ihr fallen körperteile ab, die ich aufnehme und esse, weil sie schmecken, weil ich gedankenlos bin.
> > >
> > > ***Die kranke Katze symbolisiert vielleicht alte seelische Verletzungen. Die Tatsache, dass Du die Körperteile aufisst, erinnert mich an einen Filmtitel: "Angst essen Seele auf". Vielleicht willst Du den Schmerz oder die Sehnsüchte unterdrücken. Du empfindest Dich im Traum als gedankenlos, weil Dir das ganze nicht bewusst ist.***
> >
> > das würde dann ja auch passen...
> > >
> > > bis ich eine schwarz-weiße pfote in der hand habe und denke: was machst du hier eigentlich, die hübsche pfote kannst du doch nicht einfach essen. danach habe ich auch die abgefallenen ohren verschont.
> > >
> > > ***Verschont gebliebene Ohren...wer oder was in Dir will sich Gehör verschaffen?***
> >
> > wüsste ich auch gern, weiß allerdings nicht, ob das damit zu tun hat... die pfote wurde ja auch verschont... wenn deine deutung mit den ohren zutrifft, hieße das ja, dass alle anderen teile, die ich gegessen habe, dinge sind, die ich verschwinden lassen will!
>
> !!!!Nicht verschwinden lassen, sondern VIELLEICHT verdrängen. Du solltest das nicht so realistisch sehen. Die Körperteile symbolisieren ja keine echten Körperteile, die Du essen willst, denn dann wärest Du ja pervers. Sie symbolisieren einen Teil Deines Gefühlslebens. Das Verdrängen geht nicht mehr länger. Dieses "alte" will sich Gehör verschaffen. Die Pfote kann für zwei Dinge stehen. Einmal kann sie sanft sein und streicheln. Sie kann aber auch ihre Krallen ausfahren und kratzen. Jeder hat diese Seiten in sich.!!!!
>
> > >
> > > im traum starb die katze daran übrigens nicht: die körperteile wuchsen ihr nach.> kurz darauf, im selben traum, trete ich in das haus meiner eltern und höre meine mutter singen und dass jemand klavier spielt dazu.
> > >
> > > ***Schöne Erinnerungen an früher?***
> >
> > genau!
> >
> > > ich denke, aha, meine mutter singt, und mein vater spielt (mein vater ist seit jahren tot). ich trete ins zimmer und tatsächlich singt meine mutter, aber als ich um das klavier herum gehe, sitzt dort jemand in einem hellblauen umhang und spielt, doch ist es nicht mein vater, es ist der teufel! ich habe ihn unglaublich deutlich gesehen. er hatte einen dreieckigen, kohlschwarzen, ziegenähnlichen kopf mit hörnern und zwei winzige weiße schlitze als augen. er sah mich direkt an (schwer zu sagen, wie ich das bei den augen feststellen konnte). sein kopf war allerdings irgendwie zweidimensional, ohne tiefe, wie ein bild.
> > >
> > > ***Vielleicht sind Deine Erinnerungen schöner als es die Realität war. Der schöne Schein?***
> >
> > das ist es eben genau nicht. warum träumt man vom teufel? warum in diesem zusammenhang? gerade das ist ja mein großes fragezeichen.
>
> !!!!Ok, ich kann die Frage nur in Bezug auf meinen Deutungsversuch beantworten, der wie Du schreibst, an dem Punkt nicht stimmt. Das akzeptiere ich natürlich, da es Dein Traum ist. Da mir aber keine andere Deutung zur Verfügung steht, kann ich die Frage nur im Bezug auf "meine" Deutung beantworten. Der Teufel mit dem hellblauen (vielleicht sogar himmelblauen?) Cape könnte in meinem Deutungsversuch, dafür stehen, dass es früher eben schön wirkte, nach außen, es innen aber anders aussah. Wie gesagt, Du schreibst, es war früher alles ok, dann akzeptiere ich das. Ich kann allerdings im Moment keine andere Deutung sehen als meine, was nicht heißt, dass es keine gibt.!!!!
>
>
> mal anders gefragt: wenn ich davon ausgehe, dass "katze" mit weiblicher sexualität (c.g. jung) oder, wie du sagst, meinen gefühlen in bezug auf einen mann zu tun hat (die beiden interpretationen, jung und deine, ähneln sich ja),
>
> !!!!Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von Jung gelesen. Ich kenne ihn zwar namentlich und weiß, dass er ein Schüler Freuds war, aber das war´s auch schon. Traumsymbole bedeuten für jeden individuell was anderes.!!!!
>
> und der teufel nicht immer nur als negativ, sondern auch als aufregend, als aufregende verführung, versuchung gesehen werden kann (siehe z.b. tarot-interpretation von aleister crowley), war dann das gemeinsame musikmachen meiner eltern für mich evtl. ein erotischer akt und ein zeichen ihrer verbundenheit in meinen augen?
>
> !!!Das kannst nur Du sagen. Ich wäre jetzt auf diese Idee nicht gekommen, was nichts heißt, da es Dein Traum ist.!!!
>
>
> könnte es dann sein, dass meine "zwillingsseele", mit der ich ähnliche interessen teile, für mich ein echo in jene realität auslöst, das ich als verführerisch, aber auch als gefährlich, als potentiellen seelischen abgrund empfinde, weil gerade dieses tiefe sich aufeinander einlassen im falle des scheiterns eben diesen abgrund darstellt?
>
> !!!!Das klingt sehr nachvollziehbar und widerspricht meiner Deutung auch nicht.!!!
>
> > vielleicht magst du mir nochmal antworten!
> >
> > gruß, miriam
> > >
> >
> Gruß
> Kerry


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: