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Aufwachen wollen und Fluch - Deutung
Asherah * schrieb am 9. Januar 2006 um 13:15 Uhr (468x gelesen):

Mal wieder einer der Träume, die mir etwas sagen sollen... ich deute eigentlich im groben selbst immer sehr gut, aber nicht alle Details und möchte gerne objektive Meinungen dazu hören... (um der Gefahr zu entgehen sich etwas einzureden).

Situation direkt vor dem Traum/Vorgeschichte:

Grübelte eine Stunde im Bett und hatte den Entschluss gefasst, mit meinem dämonisch-magischen Freund Schluss zu machen. Nun hat dieser Freund für mich ganz klar die Bedeutung der Tarotkarte "Teufel": Ein Neuanfang, eine Prüfung und eben die in den letzen Jahren zu große Verstandherrschaft nieder zu reißen... denn die letzen Jahren bin ich vor der Magie "geflohen", will sie aber mittlerweile wieder haben. Aber da es nicht so läuft wie ich mir das denke (eigentlich läuft es gut, aber ich will keine NORMALE Beziehung... ich will die Lektion und den spitiruellen Tritt in den Hintern!). Wie dem auch sei, es ist wichtig als Vorgeschichte, denn ich hatte mich also gerade grübelnderweise entschieden, Schluss zu machen.

Zum Traum:

1. Teil

Ich träumte von der Schule/Uni und vom Unterricht. Der Klassenraum war das Schlafzimmer meiner Eltern. Aus organisatorischen Gründe musste die ganze Klasse immer nach diesem Fach - und nur nach diesem - in der Schule übernachten, deswegen ist es kaum verwundertlich dass auch später das gr. Bett meiner Eltern in diesem Zimmer war. Das Fach und der Lehrer waren sehr langweilig (Ethik oder Gedichtinterpretation o.ä.) und ich kämpfte verzweifelt gegen den Schlaf. Das ging den ganzen Traum so. Ich konnte die Augen nicht offen halten, nicht lesen was an der Tafel stand und wollte wach und aufmerksam sein (bin eigentlich eher ein verkappter Streber und liebe Schule und Uni von Herzen). "Werd wach! Werd wach!" sagte ich mir immer wieder, aber es ging. Verbrachte die ganze Stunde im fast-tief-Schlaf, immer wieder schlief ich ein und schreckte hoch. Wenn ich versuchte zu zu hören, döste ich schon wieder weg.

Andere Mitschüler (keine Bekannten) waren zwar wach, aber tödlich gelangweilt, machten nicht mit. Irgendwann wurde es dem stillen und langweiligen normalo Lehrer zu dumm. Er lehnte sich zurück und stopfte sich für die Pause schon mal Zigaretten, hatte auch keine Lust mehr. Verwirrung bei den Schülern, Blick auf die Uhr. Kurze Diskussion über die Uhrzeit, ob's eigentlich eine Doppelstunde ist... der Lehrer sagt verärgert, es geht nur von 8.15 bis 9.15 Uhr. Also nur noch 10 min auszuharren.
Das wir nicht mal das wissen. Und über meine Schlaf war auch alles andere als erfreut, verkniff sich jedwedes Kommentar. (Meine Gedanken: "Ich versuchs ja. Verdammt. Ich versuch ja wach zu werden!" Nachdem klar war, dass der Lehrer den Unterricht beendet war, gingen die Schüler... und auch ich versuchte meine Utensilien einzusammeln und meine Bettdecke/Schlafsack irgendwo zu deponieren. Ich dachte an die folgende Mathe-Stunde (hatte seit 12 Jahren kein Mathe mehr), die ich noch nie verpasst habe... und versuchte mir einzugestehen, dass ich mit der Übermüdung absolut nicht dran teilnehmen kann und lieber schlafen sollte, damit ich wenigstens später noch an Vorlesungen teilnehmen könnte. Immer noch im Halbschlaf fand ich meine Sachen nur sehr schwerlich, denn ich bekam ja die Augen nicht auf...Immer nur sekundenweise. Als ich mein Mäpchen zusammen suchen wollte, begriff ich das ich nur ein Kuli dabei hatte. Hat mich nicht verwundert, vermutlich war ich morgens, als ich in die Schule ging, genauso verpeilt wie jetzt. Plötzlich schoss mir siedenheiß der Gedanke in den Kopf dass mein Lieblings-Füller (meiner ganzer Stolz, außerdem wichtig für mich, weil ich Schreibling bin) von meinem Freund verflucht sei. Dieser Gedanke war regelrecht ein energetisches Brüllen in meinen Kopf. Ich ging um meinen Tisch, und - weil ja so verpennt, hatte ich nicht gemerkt, dass der Lehrer noch da war - ganz plötzlich wurde ich von dem (braven) Lehrer sehr grob am Arm gepackt und ich erschrack zu Tode. Er wirbelte mich zu mich rum, als hätte er diesen Gedanken gehört von mir und zischte mir gefährlich drohend zu: "Hab ich es mir doch gedacht. Du bist auch so eine. Eine mit so Kulleraugen." Kulleraugen. "Einsetz-augen!" erklärte er und sagte noch was anderes, auf jeden Fall meinte er so etwas wie falsche Augen, die man sich einsetzt, damit andere magische Wesen/Menschen nicht in die Augen schauen und einen daran erkennen können.

Wechsel zu Teil 2.
Alleine im Klassenzimmer mit dem (elterlichen Bett). Der Lehrer vergessen. Will endlich schlafen um für später fit zu sein. Mittlerweile bin zwar noch sehr müde, kann aber wenigsten klar denken. Erkenne, dass da schon jemand liegt. Ein mir unbekannter männlicher Schüler. Sehe, dass er genau den selben alten Knuddelstofftierhund hat wie ich. Plötzlich liegt er in einem eigenen Bett am Rand, schläft, das Bett rollt und reißt eine Musikanlage mit sich. Denke mir, ich wecke ihn mal lieber auf. Mein (befreundeter )Noch-Mann und meine Mutter kommen hinzu, und der sehr freundliche und attraktive Fremde erkenne ich als eine Berühmtheit a la Daniel Kübelbeck (Teenstar eben). Meine Mutter ist von ihm begeistert, mein Nochgemahl braucht eine Weile. "Ist das etwa... bist du etwa..." "Jawohl, er sei DORI".

Meine Deutung und Fragen:

Ganz klar der Zusammenhang zum magischen Wiedererwachen. Die Metapher Schule ist auch klar. Ich WILL wachwerden und schaffe es nicht, u.a. weil zu erschöpft und weil das Fach mich langweilt. Vor Ende der Lektion mit dem Freund Schluss machen könnte bedeuten sich wieder "schlafen" zu legen? Aber ist dann gut oder schlecht? Soll ich dem Schlafbedürfnis nachgeben oder dagegen ankämpfe? Dies ist die wichtigste Frage.

Der plötzliche aggressive Übergriff des Lehrers in einem "Du entkommst mir nicht!"-Tonfall. Erinnert alles an meinen Freund, der es wortwörtlich darauf anlegt, mich wieder zu erwecken (weil er mich bräuchte).

Aber ist das stinklangweilige Fach nun Sinnbild dafür, dass mich die Magie nicht mehr interessiert oder dass mich die normale Beziehung nicht interessiert, denn genau den Käse hatte ich schon und interessiert mich nicht.
Der Freund kam als Gedanke (verfluchter Füller?) vor, also stellt der Lehrer jemand anderes da?-Aber warum ist der Füller verflucht? Vielleicht einfach nur dass ich nicht mehr kreativ bin seid ich den Freund habe, weil ich zu viel anderes im Kopf habe? So einfach?

- Was bedeutet das Elternschlafzimmer?
- Spielt die Uhrzeit oder Tageszeit (früh morgens) eine Rolle?
- Allgemein verstehe ich den zweiten Teil nicht.
- Der Name Dori?
- Mathe für Logik? Für meine Liebe zum Verstand? s.o. es geht real ja darum den Verstand mal Verstand sein zu lassen im vernünftigen Maße, also Mathe schwänzen um fit zu werden...

So, ich habe nun ganze viele Infos über mich gegeben um den Traum deuten zu können... Wäre mir wirklich wichtig, da er definitiv und ohne Zweifel eine direkte Antwort auf meine "Ich-mach-Schluss-Grübelei" war.



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