re[3]: Allgemeine Frage
Jasmine schrieb am 16. Oktober 2005 um 21:36 Uhr (510x gelesen):
hallo nicellux
Ich schreibe meine Träume nicht mehr alle auf, waren zumindest früher zu viele, aber ich denke über die Träume nach und vergesse sie deshalb nicht so leicht, hab zum Glück ein gutes Szenengedächtnis (dafür happert's mit Zahlen und allem Abstrakten).
Um die Träume zu erinnern, bleibe ich noch ein Weilchen im Traum, bevor ich aufstehe, aber wenn sie zu flüchtig sind, vergesse ich sie, kann mich vielleicht noch an den Schluss des Traums oder Bruchstücke erinnern.
Doch hab ich oft Wiederholungs- bzw. Parallelträume, die sich miteinander vergleichen lassen. Ich vertraue meinem Unbewussten, wenn was Wichtiges ist, wird ein Wiederholungstraum kommen.
Ausserdem hilft es, sich vor dem Einschlafen eine Frage zu stellen. Wenn die Frage genug stark ist oder emotional aufgeladen, folgt oft die Antwort im Traum. Aber man sollte genug Schlaf einplanen. Je weniger ich schlafe, desto weniger kann ich mich an Träume erinnern. Und beim Aufwachen eben nicht gleich aufspringen, sondern im Traum hängen bleiben und ihn so mitziehen ins Wachbewusstsein, wenn es geht.
LG Jasmine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: