re[3]: was sind Träume?
steffe schrieb am 6. Oktober 2005 um 22:09 Uhr (549x gelesen):
Hi Inana
> Also, das ist leicht, mag ich mal zu behaupten: WO sie geschehen. In jedem seinen eigenen Kopf. :)
Im eigenen Kopf, da magst du recht haben. Aber könntest du das von dieser Welt hier auch behaupten, daß du sie in deinem Kopf erlebst? Oder ist das irgendwie die Welt hier draußen? Und gibt es dann noch was Zweites, was Inneres, sozusagen die innere Inana? Weiß man, wenn man träumt, daß man träumt? Irgendwie schon, aber auch wieder nicht. Aber du weißt, daß du es selbst bist, die träumt, das weißt du ganz genau. Du erlebst dort etwas und du erlebst hier etwas und die einzige Konstante dabei bist du selbst. Denk da mal drüber nach.
>und wem? jedem einem selbst. :)
Eben jenem Selbst, dem auch in dieser Welt alles geschieht und das alles von dir weiß. Es hat hier eine lückenlose Erinnerung, in Träumen nicht unbedingt. Aber irgendwie weißt du doch auch, daß du das bist, die alles erlebt, hier wie dort, oder?
@Jessi
Wem Träume geschehen, ist deshalb so interessant, eben weil die Wissenschaft genau diesen kleinen, aber wichtigen Punkt übersieht. Damit etwas erfahren werden kann, muss es jemand geben, der es erlebt. Und sich mit dem zu befassen, bringt uns der Frage näher, was Träume eigentlich sind, als ihren Inhalt zu erforschen.
Jetzt zier dich nicht so, was hast du neulich geträumt?
salü
stef
>
> Die Frage ist und bleibt WAS sind Träume? Oder meine ich mit was, was du meinst mit wo? ;)
>
> lg
>
> > Hi Inana!
> >
> > > Wie definiert ihr Träume? Was sind Träume?
> >
> > Offenbar sowas ähnliches wie diese Welt, nur mit abwechslungsreicheren Szenarien. Wenn wir verstehen könnten, dass das hier auch nur Traum ist, wäre das der erste Schritt, zu verstehen, was Träume sind...
> >
> > >Wo geschehen sie?
> >
> > Wo geschieht diese Welt? Viel interessanter wäre, zu wissen, wem geschehen sie?
> >
> > lg
> >
> > steffe
> >
>

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: