re: zähne fallen aus
springinkel schrieb am 27. September 2005 um 12:20 Uhr (974x gelesen):
hallo sunshine,
ich meinte ja auch gar nicht, dass ich meinen traum nun in richtung eurer anregungen interpretiere, vielmehr haben vor allem deine fragen im ersten beitrag meine interpretation des traumes unterstützt.
meine eigene deutung ging ursprünglich eben auch in die richtung "sich die zähne an etwas (einer vertrackten situation nämlich) ausbeißen" oder "keinen biss haben" (bei der entscheidungsfindung), im sinne von "keinen mumm haben".
dass die losen zähne hinter den normalen lagen, habe ich als sinnbild für das aufrecht erhalten einer fassade gedeutet. das alles passt ganz gut in meine derzeitige lebenssituation.
was ich darüber hinaus vermutet hatte, ohne mich mit traumdeutung auszukennen, war, dass zähne sicher auch ein sozusagen klassisches traumsymbol seien.
in einem traumsymbol-lexikon habe ich auch ein paar stichworte gefunden: aggressive sexualität, versteckte aggressionen, übergangsphasen (kind-erwachsener/ erwachsen-alt und schwach), was ich bei mir im sinne von "übergangssituation" gedeutet habe.
ich habe häufig sehr komplexe und teilweise verworrene träume, kann mich meist sehr genau erinnern, aber diese zähne haben sich mir dermaßen eingeprägt, dass ich sicher war, dieser traum will mir, nachdrücklicher als andere träume, etwas sagen.
gruß, springinkel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: