logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Abschlussarbeit und Arbeitgeber
Jasmine schrieb am 21. August 2005 um 7:53 Uhr (495x gelesen):

> Hallo
>
> Habe geträumt ich wäre in dem Büro meines ehemaligen Arbeitgebers (ist schon Jahre her, habe dort mit 15 geputzt). Ich muss eine Abschlussarbeit ausarbeiten (Tema weis ich net mehr leider, war aber für mich im Traum hochwichtig).
> Ich sitzte bei ihm im Büro am Schreibtisch, in einem teifen Sessel, und habe ein Heft mit einem Text dabei den ich schon mal geschreiben habe, der mir aber nicht gefiel (irgendwie war der stark in ich Form und enthielt auch persönliche Gegebeneheiten) Dann verteile ich Papier auf dem Tisch. Und mein ehemaliger Arbeitgeber kommt rein, er soll und möchte mir helfen bei der Arbeit, aber ich möchte ihm nicht das Heft geben, weil er darin auch vorkommt, also überschlage ich einige Seiten, biss er da nicht mehr drinn steht und lasse ihn das lesen.
> Dann ist der Traum leider zu ende.
>
> Gruß
> Jenere
>
> P.S. Habe meinen Arbeitgeber schon seit über einem Jahr nicht mehr gesehen und bin auch schon seit 6 Jahren nicht mehr in der Schule.
____

Hallo Jenere

Sechs Jahre nach der Schule habe ich durchaus noch von meiner Schulzeit geträumt. Die Erinnerungen werden dabei zu symbolischen Grundsituationen Deines Lebens, alles, was ähnlich wie damals war, holt solche Erinnerungsfragmente zurück. Ausserdem wird in diesen Jahren noch eine Menge aus der Schulzeit verarbeitet, vor allem ungute Erlebnisse und Prüfungsangst, welche nun zur symbolischen Grunssituation der Ausweglosigkeit werden kann. Fühlst Du Dich zum Beispiel gestresst und irgendwie in der Klemme, dann erinnert das an die altgefürchtete Prüfungssituation und der Traum holt sich dieses Bild. So auch der Arbeitgeber, er kann für das stehen, was Dich im Moment stresst und etwas von Dir fordert.

Natürlich gibt es noch andere Deutungsmöglichkeiten. Bei mir tauchen Gesichter aus der Vergangenheit oft im Zusammenhang mit den Namen auf, die an etwas Aktuelles erinnern, eine Art Traumwortschatz, der durch solche Erinnerungen verschlüsselt wird.

LG Jasmine


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: