re: Das Haus - oben, mitte, unten...
mystica schrieb am 3. Juli 2005 um 0:25 Uhr (459x gelesen):
Hallo Albine :-)
so ein symbolträchtiger Traum reizt mich doch sehr zum Deuten ;) - also: ein Haus symbolisiert meistens die eigene Persönlichkeit oder auch einfach den eigenen Körper. Ein unbekanntes Haus zeigt einem Bereiche in einem selbst, die man noch nicht so gut kennt. Du stehst deinem Partner und deiner Mutter am nächsten, deshalb sind sie dabei und können an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Die Familie mit den 3 Kindern sagt mir nun nichts, aber wahrscheinlich kennst du so eine Familie oder wünschst dir 3 Kinder - oder die Zahl 3 hat hier eine besondere Bedeutung, meistens eine positive! Kinder stehen für kreative Kräfte in einem, die sich entwickeln wollen. Es kann auch wiederum ein Hinweis auf die 3 'Etagen' = 3 Ebenen sein, die du nun weiterentwickeln wirst.
[Übrigens kann der ganze Traum auch einfach eine Szene aus deinem Leben widerspiegeln, in dem du dich in einer fremden Situation unbehaglich gefühlt hast und nicht wusstest, wie du reagieren sollst - wo du "hingehörst" - und deshalb verarbeitest du eine solche Situation hinterher so, dass du überlegst, wo du in diesem Haus wohnen sollst. Auf jeden Fall geht es für dich um eine Standortbestimmung.]
Man kann es auch so sehen: Oben=Kopfbereich ist ein Ehepaar - hmm, vielleicht sagt dir dein Kopf, dass du gerne mit deinem Partner wie ein Ehepaar leben willst, aber da du auch mal alleine sein willst, möchtest du nicht ständig dort "wohnen", also nicht ständig diesen (Stand-)Ort wählen.
In der Mitte ist der Herz/Bauch-Bereich. Dort wäre wahrscheinlich ein idealer Ort zum Leben, aber er ist dir zu klein. Das könnte bedeuten, dass die Liebe und das Gefühl zur Zeit etwas zu kurz kommt - vielleicht wegen vieler anderer Dinge, die wichtiger erscheinen...(?) - oder anders: die Liebe und die Gefühle alleine sind auch nicht "alles" - sondern du willst mehr machen und erreichen, sonst fühlst du dich eingeengt.
- und "ganz unten" ist nicht nur körperlich 'unten', sondern auch das geistig-seelisch Unbewusste befindet sich im Traum unten und im Keller.... Davor fürchtest du dich, weil du noch eine "Leiche im Keller" hast (wie man so sagt) = Also du hast da noch ein Problem, das zwar schon vorbei ist (gestorben), aber die Überreste davon sind noch da. Deine Mutter (-Beziehung) hat wohl auch etwas damit zu tun, da deine Mutter dabei ist. Oder die Mutter stellt hier das Symbol für das helfende Prinzip in dir dar, das sich mit dem Toten/Abgestorbenem (Problem) nochmal beschäftigt, was natürlich immer eine Überwindung ist.
Ich würde ganz pragmatisch sagen: begrabt diese 'Leiche' nicht im Keller, sondern bringt sie auf den Friedhof, wo sie hingehört! => Beschäftige dich nun nicht mehr weiter mit dem, was vorbei ist, sondern lass es los und räum es auch geistig weg. Es muss einfach weit weg...! Sonst fühlst du dich nicht wohl in deinem Haus = in deinem Körper.
Soweit meine Gedanken dazu....
Liebe Grüße
mystica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: