(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Traum von Kopfstand und Ping und Pong
Albine schrieb am 18. November 2004 um 16:38 Uhr (695x gelesen):
Hallo du,
ei___ ich muss dir sagen, dass du bislang der schwerste Fall bist, an den ich mich mal ran wage...ich versuche es einfach mal :)
> Ich befand mich auf Stiegen, und vor mir waren 2 Mädchen/junge Frauen, eine davon ziemlich dick. Die beiden waren glaub ich, nebeneinander - bin mir nicht so sicher. Das eine Mädchen machte einen Kopfstand und bewegte sich so zur nächsten Stufe vorwärts.
Was, sie bewegte sich mit ihrem Kopf vorwärts?
Da ist eine ziemliche De-realisierte Darstellung.
Ich stand direkt hinter dem anderen Mädchen, das glaube ich, auch einen Kopfstand machte. Es war etwas seltsam, auch im Traum, aber auch nicht so seltsam, wie das jetzt erscheint.
Du hast es also im Traum nicht als "komisch" empfunden oder als "das kann gar nicht sein"?!
Ich weiß nicht, warum die beiden einen Kopfstand machten, ich machte keinen.
Hmmm...mit dem Kopf zu Erde also...mit dem Kopf auf festem Boden...
Es sagte zu mir: "Spielst du mit mir Ping und Pong?" (Gemeint war wohl Pingpong = Tischtennis, aber es sagte wirklich Ping und Pong),
Das ist en schnelles, hektisches Spiel - bei dem man immer daneben treffen kann und sehr konzentriert sein muss.
und ich sagte darauf etwas wie "Wir dürfen in der Pause nicht Ping und Pong spielen", und es fragte dann, ob ich in der Mittagspause mit ihm spielen würde, was ich bejahte.
Hmmm... Kontrolle, wenig Zeit.
Irgendjemand sagte dann, dass ich in die neue Klasse kommen sollte, und irgendwie war klar, dass ich mit diesem dicken Mädchen in einer Klasse sein würde - ich ging hinter ihr her - sie war aber jetzt ziemlich weit vor mir, kann auch sein, dass das eine andere Traumszene war, und ich glaube, es war nicht so leicht die Klasse zu finden, glaube, da saßen auch nur die Lehrer an einem Tisch, Schüler waren keine zu sehen, also außer den beiden Mädchen und mir kam da überhaupt niemand vor, und das andere Mädchen war nur am Traumanfang da.
Hmmm - Lehrer stehen bekanntlich über dem Schüler und du... warst Schüler.
Was das für eine Schule war, kam im ganzen Traum nicht vor, aber es wirkte eher wie eine "normale" Schule, so vom gesamten restlichen Umfeld her, nicht wie eine Sport- oder Akrobatikschule oder so was.
:)
Hmmm - also es kann jetzt auch sein, dass ich da total falsch liege. Ich sammle jetzt mal meine Gedanken dazu - aber du solltest für dich selbst herausfinden, was daran stimmen könnte.
Dass du die Mädchen auf dem Kopf hast stehen sehen, verweißt vielleicht darauf hin, dass du etwas völlig anders siehst oder gesehen hast, als es in Wirklichkeit war oder ist.
Das heißt also – du hattest ein Trugbild, von dem du dachtest, es sei „ganz normal“ und darum hast du e auch nicht als etwas Schlimmes erkannt oder es als ungewöhnlich empfunden...
Dass du dich in der Schule befindest und etwas tun sollst, was aber aus Verbotsgründen nicht funktioniert, lässt vielleicht darauf schließen, dass du dich kontrolliert fühlst oder in ein Schema gepresst. Dir wird es nicht ermöglich, etwas zu tun, was du gerne möchtest und denkst für dich – ich möchte es aber später auf jeden fall tun.
Vielleicht lässt sich die miteinander verbinden!
Es ist ein sehr „unrealistischer Traum“ und diese sind meist ziemlich ungenau zu deuten.
Vielleicht treffen ja einige Situationen momentan auf dich zu...
Druck, Stress, Zeitdruck, das Gefühl von „etwas ist falsch“..., Unterdrücktheit, neue Lebenssituation...
Du kannst dich auch in jemanden getäuscht haben, hast es vielleicht gar nicht gemerkt, weil er über dir stand ( gar nicht realisiert)...
Ist aber nur eine Vermutung.
Außerdem habe ich dir hier mal einige Traumsymbole deines Traumes aufgelistet und deren allgemeine Bedeutung.
Schule: Aufgabe – man hat noch etwas in seinem Leben zu erledigen
Kopf ( Kopfstand) : Bewusstsein, Kapital des Menschen. Veratand und Vernunft. Der Kopf möchte fast immer herrschen – Zeichen von Unterdrückter Intellektualität oder Nutzen nur für Emotionen und Körperlichkeit.
Mit dem Kopf durch die Wand – Unmögliches erreichen
Lehrer: Verweißt auf Schulzeit, Autoritätsfigur, schlechtes Gewissen, kann mit Sehnsucht zusammenhängen. Lehrer ist fast immer Führer durch Leben – symbolisch : der innere Führer für bestimmte Reife und Selbstorganisation ( man selbst!)
Oder auch Neigung, eigene Fehler zu verdrängen und andere zu belehren ( glaube ich aber weniger).
Ball ( Ping- Pong): Besinnung auf Kindheit, Symbol des Selbstausdruckes,
drückt aber auch Aggressives Eindringen aus ( also Wollen der Kontrolle über Ball – beim Spielen).
Lust der Unterwerfung,
Gesamtheitssymbol, Konzentrierte Psychologie
Mangelnder Wille...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit meinen Spekulationen helfen und wünsche dir alles Gute,
Albine
g

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: