große Ohren
Pucci * schrieb am
20. Juni 2011 um 9:56 Uhr (1262x gelesen):
Natürlich ist das Empathie und soziale Kompetenz. Manche nennen das auch emotionale Intelligenz. Und bestimmt ist es auch eine gute Portion Erfahrung zu verstehen, wie sich der andere in dieser oder jener Situation fühlt, die gerade beschrieben wird. Einige können das. Andere eben weniger. Und manche gar nicht, weil sie sich dafür (für andere) nicht so sehr interessieren.
Überleg doch mal in wie vielen Beziehungen die Leute auf engstem Raum zusammen leben und sich trotzdem nicht verstehen und deshalb rücksichtslos nebeneinander her leben und sich dann wundern warum es einfach nicht funktioniert oder alles zusammen bricht.
In gewisser Weise kann es schon als "sechster Sinn" beschrieben werden. Neben dem Menschen haben das hier auf der Erde nicht viele Wesen entwickeln können. Vielleicht noch in Ausnahmefällen einige Hunde oder Katzen, die dann so Aussergewöhnliches leisten, dass sie in der Presse landen, weil sie irgendwem das Leben gerettet haben.
Über sich "hinaus zu denken" oder über seine gegenwärtige Situation hinaus ist vielleicht nicht unbedingt magisch, aber doch schon eine bemerkenswerte Gabe.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: