Hallo Auli,
deine Antwort nun miteinbeziehend und wild drauflosspekulierend, komm ich zu folgender Interpretation: Mir ist aufgefallen, dass die "anderen Tiere" sehr unterschiedlich zu sein scheinen, aber eine Gemeinsamkeit haben - es sind lauter Tierbezeichnungen, die recht oft durch Davorsetzen von "Du dumme(s)" oder "du dämliche(s)" als eine Art Schimpfwort verwendet werden. Mal vorausgesetzt, dass in deinem Traum dies nicht ganz unberechtigt ist, die Tiere also wirklich für "dämliche" Aspekte stehen, so sind die für die Schildkröten (siehe z.B.
http://www.thienemann.de/me/schildkroeten.htm) nicht wirklich die passende Gesellschaft, üben möglicherweise auch einen schlechten Einfluss auf sie aus. Vielleicht auch emotionale Kälte? Aus eigener Kraft kommt die Schildkröte trotz ihrer "Riesigkeit" da nicht raus (vielleicht ein unterdrückter Wesensaspekt, der sich nicht entfalten kann deswegen?) - aber es wird ihr Hilfe zuteil, und sie kann dem entkommen und hat nun die Möglichkeit, ungestört innerlich zu "wachsen".
Sobald das geschehen ist, bist du bereit, dein Unbewusstes (Wald) näher zu betrachten. Und dort stößt du dann, etwas versteckt, schon auf lebendigen, höchst aktiven kleinen Schildkrötennachwuchs, die auch alles Schildkrötenmögliche tun, um fortbestehen und bleiben zu können.
Liebe Grüße,
Chord