re: Alptraum
WildeWurst * schrieb am
16. August 2010 um 6:13 Uhr (950x gelesen):
Hallo Fran,
wie immer können Fremde nur Anhaltspunkte geben. Ob eine Deutung für dich zutrifft, hängt natürlich stark von dir selbst, deinem persönlichen Hintergrund ab. Insofern, sieh meine Deutung bitte einfach als Vorschlag!
Themen, die in deinem Traum eine Rolle spielen, könnten sein: Beziehungen (Pärchen), Kontrolle (Auto), Unsicherheit (Rauch, nimmt die Sicht), Transformation (Feuer), Kindheit (auch die eigene).
Zunächst wirkt dein Traum auf mich als "rein symbolisch" in dem Sinne, daß sehr wenig Alltagsgeschehen in den Traum eingeflochten ist, sich aber umso mehr symbolisches darin zu finden scheint. Das Pärchen, dir vertraut aber nicht bekannt, kann tatsächlich eine Beziehung symbolisieren, vielleicht deine eigene? Dieses Pärchen führt dich in ein Auto, aber wer sitzt am Steuer? Nicht du, die Kontrolle gibst du an das Pärchen (die Beziehung?) ab. Deine durch den Brandgeruch verursachten Sorgen (welche das Pärchen nicht zu teilen scheint) bekommen dann während eurer Fahrt ein sehr konkretes Gesicht: Durch das Feuer sind Kinder in Gefahr, insbesondere eines: Es liegt regungslos in einem Zelt und du kommst nicht ran, um es zu retten.
Mir kam jetzt der folgende Gedanke: Kann es sein, dass du selbst dieses Kind bist, bzw. das es sich um dein "inneres Kind" handelt? Daß du fürchtest, daß dieses Kind, daß ja einen Teil deiner Persönlichkeit ausmacht, durch eine Beziehung (oder durch deine Sichtweise einer Beziehung) "verzehrt" wird? Manchmal scheint es uns ja so, daß in einer Beziehung eher der Mann (ich vermute mal, du bist männlich!?) gefragt ist, als der Junge. Nichts desto trotz hat jeder einen gewissen kindlichen Anteil in sich, der auch gelebt werden will (muss?). Eine derartige Angst KÖNNTE sich durch so einen Traum ausdrücken. Aber möglicherweise bin ich da auch total auf dem Holzweg, daß musst du entscheiden.
Viele Grüße,
WW
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: