Hallo Tom,
Es gibt viele Studien über das Träumen und deren Farben, einfach mal googlen.
Im Traum verarbeiten wir vieles aus dem Alltag, manchmal träumen wir auch etwas das für die nähere Zukunft wichtig sein kann oder die Träume helfen uns Antworten zu finden.
Dass man dunkel träumt könnte bedeuten dass einem das Leben generell nicht sehr bunt und hell vorkommt, dann wäre das ein psychisches Problem. Möglicherweise versucht der Körper so Nachts einen Umgang damit zu finden.
Dann kann es sein dass diese Person wenig oder gar kein Fernsehn sieht, weil auch das einen großen Einfluss auf unsere Traumbilder hat. (siehe die Links unten)
Was ich mir gut vorstellen könnte ist das es hilfreich sein könnte sich verschiedene Dinge vorzustellen, täglich ein paar Minuten. Sind diese Vorstellungen auch so dunkel? wenn ja, sind sie es auch nach ein oder zwei Wochen Übung? (Dabei sollte man natürlich versuchen sich helle bunte Farben vorzustellen!) und sind die Träume nach ein oder zwei Wochen auch immer noch so dunkel?
Jedenfalls scheint es an Helligkeit zu fehlen, die Frage ist wo in seinem Leben fehlt diese? wo fehlt es an Licht?
Das Wie? ergibt sich von selbst wenn man weiß Was? und Wo?
Das Was? ist offenbar das Licht, aber wo fehlt es?
Über Vorstellungen kann man den Bereich oft gut ausmachen, es ist zwar etwas das man bewusst macht aber hier hat auch das unbewusste eine gute Verbindung, kann sich gut mit einmischen ohne das man es direkt merkt.
Ein Anfang könnte sein sich alle Regenbogen Farben vorzustellen. Rot, Orange, Gelb, Grün, Hellblau, Dunkelblau, Violett.
Die Farben wo es schwerfällt sie hell und kräftig vorzustellen, die sollte man besonders üben.
Über diese Farbvorstellungen könnte man auch einen Ersten Schritt machen herauszufinden WO? es an Licht fehlt, denn jeder Farbe werden ja auch Bedeutungen zugeschrieben und im Modell der Chakren auch Körperbereiche.
Wenn es nicht reicht diese Vorstellungen zu üben könnten sich über die Bedeutung also auch weitere Möglichkeiten zur Lösung erschließen.
Hier 2 Links die eventuell schon etwas "Licht ins dunkle" bringen könnten.
http://www.heise.de/tr/artikel/Virtuelle-Traumrealitaet-274830.html
http://www.4d-comfort.com/opencms/opencms/de/sublinks/schlafen/vr/20.html?showlist=/de/sublinks/schlafen/vr/
Lieben Gruß,
Arkana