logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet: Tibetische Weisheit
re: Maturaarbeit zum Thema Traumdeutung
WildeWurst * schrieb am 26. Juni 2009 um 17:48 Uhr (1337x gelesen):

Hi Shirin!

Zum Deuten der Symbole selbst habe ich keine Literatuempfehlungen. Zum Träumen im Allgemeinen kann ich dir aber zwei interessante Bücher ans Herz legen:

- C.G. Jung: Symbole und Traumdeutung, ISBN 978-3-530-40039-7

- Sleeping, Dreaming and Dying - An Exloration of Conciousness with The Dalai Lama - ISBN 0-86171-123-8

Das erste Buch betrachtet den Traum und Symbole im Allgemeinen aus psychoanalytischer Sicht - also mehr die Bedeutung des Träumens für den Menschen, als die "technischen" bzw. physiologischen Aspekte des Träumens. Sehr sachlich, aber gleichzeitig auch einfühlsam und nachvollziehbar.

Das zweite Buch: Ich habe es nur in Englisch und bin mir nicht sicher, ob es eine deutsche Übersetzung gibt. Wenn du einigermaßen Englisch verstehst, ist es aber nicht zu schwer. Dieses Buch gibt einen Dialog zwischen tibetischen Buddhisten und (westlichen) Wissenschaftlern wieder. Hier werden sowohl die besagten "technischen" Aspekte angesprochen, als auch die Bedeutung des Träumens aus buddhistischer Sicht. Darüber hinaus ist ein großer Teil des Buches dem Schlaf als ganzes gewidmet, außerkörperliche Erfahrungen sind ein Thema und - wie der Titel schon sagt - ist sind auch Sterben und Tod Gegenstand der im Buch wiedergegebenen Gespräche.

Beide Bücher sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit und liebe Grüße,


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: