re[2]: geschlagen
anton * schrieb am
21. April 2009 um 16:35 Uhr (933x gelesen):
Salü genie
ich möchte etwas zur Verwendung der Zwei beitragen.
Die mächtigste Symbolzahl ist die Eins. Es gibt nichts "grösseres" als diese, weil sie Alles was Denkbar ist und auch das Undenkbare oder Unfassbare enthält. Trotz ihrer unvorstellbaren Grösse ist sie im Grunde des Grundes machtlos!
Dazu können wir Aristoteles zitieren, welcher sagte: "gebt mir einen festen Punkt und ich werde die Welt aus den Angeln heben! Der tiefere Sinn dahinter ist: um eine Kraft anzuwenden braucht es einen Fixpunkt oder einen Gegenpol. Ohne einen solchen kann keine Kraft entstehen. Ergo: Jede Kraft braucht eine Gegenkraft.
Diese Ueberlegung gibt einen Hinweis auf die Zahl Zwei. Sie ist vorstellbar als eine geteilte Eins. Wenn wir der Eins alle Eigenschaften entnehmen und sie polar (also mit entgegensetzten Wirkungen)in zwei Zweien verpacken, kann Aristoteles Wunsch erfüllt werden. Wir sind im Besitz von unvorstellbaren Potentialen.
Die Zahl Zwei gehört zum Menschen. Damit die Sache mit den Polaritäten aber nicht täglich "in die Luft geht", wird sie von der Zahl Drei dosiert.
Wer die Drei beherrscht ist mächtiger als alle Aristoteles.
Den von dir erwähnten Aspekt würde ich hingegen nicht mit der Zwei in Verbindung bringen.
Ciao und liebe Grüsse
anton

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: