logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Mein Freund hat eine andere
anton * schrieb am 23. Oktober 2008 um 22:39 Uhr (819x gelesen):

Salü wally!

Zitat: ……. Deutungsansätze mache wie Anton mit Persönlichkeitsanteilen wie „Verstand/Gefühl“…

>>>>>>> Hat zwar nur indirekt mit deinem Traum zu tun, aber sollten wir nicht immer versuchen „DA“ nach Lösungen zu suchen? Müsste ich eine „höhere“ Prüfung in Psycho oder Menschenkunde absolvieren, würde ich vermutlich hochkant durchfallen – weil ich sehr viel gelehrtes Zeug nicht verstehe. Aber ich habe gelernt, dass jeder Mensch nur darum funktioniert, weil er mit seinem Verstand und seinem Gefühl operiert. Jede unserer Handlungen wird von diesen beiden Steuerzentren koordiniert. Dort wo das nicht so ist; fällt das sofort auf: „man spricht dann; von Hirnlosem oder Gefühllosem Handeln. Wenn es aber im Wachsein so ist, werden auch unsere Träume uns darauf ansprechen. Aber Vorsicht! - schon bei den Griechischen Traumdeutern wurde die Meinung vertreten, dass es auch bedeutungslose, sprich wirre Träume gibt [auch eigene Erfahrung].
Das erste Durchlesen deiner Traumschilderung meint: …“schwierig bis verwirrend“. In deinem letzten Traum, leider bist Du nicht darauf eingetreten, habe ich auf die „Vertauschung“ der beiden gefiederten Symbole hingewiesen.

Passage 1: Du und Freund unterwegs, Vorschlag zu seiner neuen Freundin zu gehen. Wir gingen in die Wohnung. Man sah und merkte, sie hat immer mehrere Besucher.
>>>>>> Dein Selbst (oder Bewusstsein) bringt deinen Freund (ist es der männliche Verstand?) zur neuen Freundin. Wenn diese das Gefühl ist, würde es bedeuten, dass sich dort was getan hat. Mehr noch, da deine Freundin offensichtliches Gefallen an „männlichen“ Besucher hat, …… ! Wally,… welche „Projekte“ befinden sich in deiner Pipeline?

Passage 2: …. spielte sich alles im Wohnzimmer im Bett dort ab. Sie lag im Bett.
Er legte sich dazu und sprach dort im Bett mit ihr längere Zeit, ich saß auf der Couch und sah zu.
>>>>>>> das lese ich ohne Hintergedanken. Die wortgetreue Übersetzung in deutsche Wachsprache lautet: „in deinem Gefühlsleben gibt es eine Ruhepause, Du überlegst Dir (nachdenken), was du tun könntest.

Passage 3: ….Später ging er weg aus der Wohnung weil er noch was zu tun hatte. Ich blieb dort. Sie war gastfreundlich. Da legten sich noch andere mit ins Bett und sprachen (ohne Sex) unterhielten sich im Bett.
>>>>>>> das ist die Fortsetzung von 2 und ist ebenfalls „jugendfrei“ ab 6 Jahren.

Passage 4: Ich unterhielt mich auch im Zimmer mit ihr und sah sie an. Sie war gar nicht besonders hübsch, Durchschnitt, mit auffälligen 3 Zornesfalten auf der Stirn und einige kleine Falten unter den Augen. Dicke hässliche Nasse, dunkle Haare, gesellig, nette Stimme, aber ansonsten nichts Besonderes und keine Schönheit usw. Ich verstehe also nicht, warum er sie jetzt als Freundin hat. Normalerweise kein Typ Frau für ihn.
>>>>>>>>>> das ist die Auseinandersetzung / Dialog mit deinem Gefühl. Da „Schönheit“ immer auch eine Geschmacksfrage ist, konzentriere ich mich auf das Eindeutige: Die 3 Zornesfalten deuten an, dass du mit der/einer Herzensangelegenheit haderst. Doch scheint die Angelegenheit so weit ausgestanden, dass Du Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen hast. Das Ergebnis - die Falten - lässt die Angelegenheit bald vergessen.

Passage 5: Keiner dachte an meine Gefühle. Ich wollte dann weg nach Hause und überlegte und wusste ich hatte kaum Geld bei nur ein paar Cent. Ich dachte, ich BRAUCHE UNBEDINGT noch 5 Euro, damit ich mir Zigaretten kaufen kann und ein Pack Bier, damit ich meinen Frust ertränken kann. Erst traute ich mich nicht, aber dann fragte ich sie doch, ob sie mal 5 Euro für mich hat, ich würde nächste Woche in einer Woche wiederkommen und es zurückgeben. Sie borgte mir 5 Euro und wollte das Geld aber zurückhaben dann in 1 Woche.
>>>>>>>>>> Es ist kaum möglich, keine Gefühle zu haben. Nur, wie soll der Traum das mitteilen? Er tut es, indem niemand an diese denkt! Wir übersetzen es vorsichtig als: „ohne Gefühle, empfindungsloses Dabeistehen“. Geld und Euros sind ein Tauschmittel, Zigis und Bier Genussmittel. Die Zahl Fünf steht für das Handeln. In dieser Traumszene machst Du bei deinem Gefühl eine € uro Anleihe für materiellen Genuss. Interessant: „das Gefühl bringt einen Querverweis zur Symbolzahl Eins“. Borgen und zurückgeben an und von der „Eins“. Es gibt nur eine Quelle im Leben, alles was wir erhalten, müssen wir in irgendeiner Form zurückgeben.

Passage 6: Als ich mit ihr sprach, sah ich auf ihren Mund: Jetzt da mein Freund / pardon: ihr Freund nicht mehr da war, hatte sie wohl ihr Gebiss rausgetan.
>>>>>>>> Das ist eine schonungslose Porträtaufnahme auf das Gefühl. Ohne Gebiss, zahnlos haben wir keinen Biss. Erneut wird eine „Nichtpräsenz“ angezeigt. Es könnte hier bedeuten: „sich von den gedanklichen Illusionen trennen“. Wenn wir uns nichts „vormachen“ empfinden wir eine Leere, ein Nichts. Vermutlich deswegen müssen wir Menschen uns immer was vorgaukeln. Sonst würden wir unseren Anblick nicht ertragen.


Passage 7: Vorher war alles normal im Mund. Jetzt sah ich in ihrem Mund: Große Zahnlücken und darauf in roten Plastikzähnen einzelne Buchstaben aufgeklebt im Mund: M A N U E L - oder so ähnlich.
>>>>>>>>> Ist das die Realität? Das Nichts, der billige, künstliche Zahnersatz? Buchstaben sind m.E. seelenlose Produkte unseres Verstandes und ohne Symbolkraft. Worte hingegen haben u.U. Symbolcharakter. Aus dem Wort „Manuel“ sticht die Silbe „man“ heraus; sie verweist in vielen Sprachen auf die Menschen. In deinem Falle könnte sich zusätzlich noch das „manuell oder handeln“ herauskristallisieren.

Tja Wally, so könnte es aussehen, wenn man deinen Traum mit Verstand und Gefühl ansieht. Philosophisch.

Ciao und liebe Grüsse
anton



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: