re: Traumreihe... HILFE ... Tanzkurs!
anton * schrieb am
28. August 2008 um 23:41 Uhr (885x gelesen):
Salü Nursida
In einer gewissen Weise lässt sich dein Tanztraum mathematisch lösen. Andersrum gesagt, die Mathe gibt die Regeln vor, wie wir den Traum lesen können. Was uns dazu noch fehlt, ist die Bedeutung des Traumsymbols „Tanz“.
Wir listen also die Elemente deines Traums:
A) Forum: Gemeinschaft, Öffentlichkeit … , gemeinsame Interessen …
B) 2 Moderatoren: ein Hinweis auf die Zahl Zwei, die Dualität aber auch die Zweifel der Menschen … Die Zwei werden als Mann u. Frau dargestellt. Diese beiden können sowohl real gesehen werden (wie ist deine Beziehung zu ihnen?) oder im übertragenen Sinne z.B. als Gefühls- und Verstandesaspekte.
C) Tanz-Verbot durch das männliche Element. Es ist dabei unwesentlich, ob das Verbot dich beeinträchtigt oder nicht. Zwar zählst du dich zur Kategorie Nichttänzer, also das Verbot zielt ins Leere. Trotzdem Nursida, warum regst Du dich im Traum über das Verbot auf? Dafür besteht kein Grund … ! Also zeitigt auch eine unwirksame Massnahme Wirkung … ! Menschen sind halt so …. ! Ich greife der Schlussfrage vor; Tanzen erfolgt in unseren Kulturkreis zwischen m/w Paaren. Somit stellt sich wie bei B) die Frage: „wer verbietet Dir was und mit wem?
D) Tanzen = ? Im Tanz finden starke Gefühle ihren körperlichen Ausdruck. Dabei überwinden wir die Schwerkraft und schwingen uns in die Lüfte! Das Traumbild vermittelt freudige Anteilnahme am Leben, die Bewegung drückt den Wunsch nach (gegenseitiger) Kommunikation aus. Ein Tanzverbot verbietet es uns sich an das soziale Umfeld zu wenden. Es kann auf eine Blockade oder ein Unverstandensein in unserer Umgebung hinweisen. Auch möglich ist es, die Unmöglichkeit seine Gefühle gegenüber einem bestimmten Menschen, zu dem vielleicht eine Beziehung besteht, auszusprechen.
Viel Knobelspass bei der Lösung
Ciao und liebe Grüsse
anton
---
Beitrag zuletzt geändert: anton (Forumsmoderation) am 29.8.2008 1:42

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: