re: gelb-braune Augen
myrrhe * schrieb am
11. April 2008 um 13:13 Uhr (859x gelesen):
Hallo,
im Gegensatz zu manchen Traumdeutern bin ich der Meinung, daß Träume nicht immer etwas "be-deuten" müssen. ;-) Warum? Ganz einfach. Be-deutet alles etwas, ist alles bedeut-sam, was wir im Wachzustand erleben? sicher nicht. Genauso ist es in der Traumwelt. Dort geschieht nicht alles in Symbolen, daher muß ein Traum auch nicht symbolhaft gedeutet und ver-geheimnißt werden.
Was uns manchmal verunsichert, ist, daß wir dort Dinge erleben können, die wir hier im Diesseits nicht erleben können. Daran ist unsere feste Materie schuld, unsere eingeengte Vorstellung. Drüben wissen wir das alles. Wir wissen, daß wir durch Wände gehen/galoppieren können, fliegen können usw. Das kollidiert dann manchmal mit unserer diesseitigen Vorstellung - d.h. wir erschrecken im Traum: das kann doch gar nicht sein!
Ebenso wissen wir drüben, daß Tiere intelligenter sind, als wir ihnen hier zutrauen. Die Eule könnte wegfliegen und demonstriert, daß sie es könnte. Aber sie tut es nicht. Nur sie selbst weiß, warum nicht. :-)
Viele Grüße,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: