re[3]: Traum als Kind
Lilly64 * schrieb am
16. Juni 2007 um 21:15 Uhr (693x gelesen):
Hi Tanja!
ich schätze mal Dein Traum der Kindheit, hatte etwas damit zu tun, das Du in der realen Welt, vor irgend jemand sehr große Angst gehabt hast, der eine gewisse "Macht" über Dich ausgeübt hat. Normalerweise spüren das kleine Kinder ja oft Erwachsenen, Eltern gegenüber. Die Eltern üben ja tatsächlich in vielen Dingen Macht auf ihre Kinder aus, teils aus autoritären Gründen, etc., ich denke Du hast Dich als Kind sehr gefürchtet, wenn jemand "Machtworte" gesprochen hat, etc,......
Auf der anderen Seite fordert der Dino im Traum auch dazu auf, Assoziation: - Phantasie,- die Macht der Größe. Fragestellung: - Welcher Teil von mir möchte größer sein?
Ungeheuer und vorgeschichtliche Lebewesen in Träumen lösen Angst und Erschrecken aus. Hier geht es um die Faszination des Gigantischen und Monumentalen. Der Träumende hat die Verbindung zu einem archetypischen oder unzeitgemäßen Teil seiner selbst aufgenommen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Dinosaurier ausgestorben sind und dem Menschen heute vor allem in der Form von Fossilien begegnen, könnte es sich, wenn ein solches Tier im Traum vorkommt, um einen versteinerten Persönlichkeitsanteil handeln. Der Träumende muss sich außerdem Klarheit verschaffen, ob er in seiner Existenzangst stärker auf ihre körperliche Größe oder auf ihre Macht reagiert.
Vieles, was wir als Kinder erlebt haben, löst unbewusst Ängste aus, das der Dino im Traum in eurem Haus steht, könnte auch darauf deuten, das damals jemand sehr stark versucht hat, mit der Demonstration seiner Macht, auf Dich einzuwirken, denn er hat sich Platz in Deinem Lebenshaus verschafft, und ist bis in Dein inneres ( Kinderzimmer) vorgedrungen.
Bein= Bewegung, jemand der Dich aufgrund seiner Machtposition zurück gedrängt hat.
Liebe Grüße von Lilly!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: