re[2]: Weihnachtliche Grüße + Publikationseffekt
Peter schrieb am 24. Dezember 2012 um 20:16 Uhr (1793x gelesen):
"Reine Spekulation, oder hast du alle Studien ausgezählt? Zudem läuft das eher so, dass bei Nachweis eines Effektes getest wird, ob andere Forscher den Effekt wiederholen können, wenn ja, wird die These erhärtet, wenn nein, wird sie in Frage gestellt. Um ein vernünftiges Bild zu haben müsste man die Studien, deren Aufbau und Resultate genauer ansehen. Ich habe eure Posts jetzt nicht wirklich genau angesehen, habt ihr den nun Studien gefunden oder nicht?"
Die Wissenschaftsinstitute haben alle Studien gesammelt, ausgezählt und ausgewertet. Was meinst du mit reiner Spekulation? Dies ist keineswegs "Reine Spekulation" sondern ein Effekt der in zahlreichen Studien auftaucht und unter echten Wissenschaftlern immer berücksichtigt wird. Aber wenn du gerne der Pseudowissenschaft anhängst in der die Regeln der Statistik nicht gelten weil das die schöne Ergebnisse zerstört, dann ist es natürlich Spekulation.
Aber jetzt mal im ernst: Denkst du dieser Würfeltest + Telepathie haben nur ein paar Wissenschaftler durchgeführt?? Es waren mehrere 100 auf der ganzen Welt damals. Jetzt kannst du dir auch selbst ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Studie unter 100 signifikante Ergebnisse liefert. Hier handelt es sich einfach um einen Effekt des Zufalls aus der Statistik. Da ist nichts paranormales oder wunderliches dran.
Wunderliches gibts nur zu Weihnachten. Gleich ist die Gans fertig, die Weihnachtskerzen wurden schon mal mit Psi-Kräften aus meinem Mund erloschen. In diesem Sinne noch ein schönes Fest!
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: