logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Experiment an alle
Wink * schrieb am 27. November 2012 um 16:38 Uhr (1806x gelesen):

Die Behauptung dass OBEs sich nur im Kopf des OBE-ler abspielen ist für mich offensichtlich falsch. Dennoch ist an dem Beitrag etwas dran.

Für mich ist es Folgendes logisch; wenn das Ich-Bewusstsein den Körper verlässt, tritt es in eine nicht-materielle Welt ein, die naturgemäß gar nicht identisch mit der materiellen sein kann. Sie ist sozusagen der nahe Hintergrund, die begleitende Erscheinung der materiellen Welt.

Dabei gibt es zumindest zwei Möglichkeiten:
- eine parallele Welt, wie Monroe sie beschrieben hatte als er durch ein Loch im Gefüge in sie gelangte. Die aber haben wahrscheinlich die Wenigsten hier erreicht.

- unbewusst, durch starke Wünsche und Träume geschaffene geistige Kreationen von Menschen.

Man hat schon Überlieferungen gelesen, wonach im Jenseits staunend lernt man mit Gedankenkraft Gebilde zu schaffen. Das gilt natürlich auch für die Menschen in der materiellen Welt, mit dem Unterschied dass die Gebilde hier nicht zu sehen sind; denn diese sind ja Gedankengebilde, also geistig. Die werden erst im geistigen Zustand (OBE) gesehen.

Daher die abweichende Möblierung, Umgebung, oder gar die Jahreszeit (es gab Berichte dass in einer im Sommer stattfindenden OBE, fand man sich plötzlich in einer Winterlandschaft) etc. sind alles Menschen-Gedankenkreationen, die außerhalb oder wie man es nimmt; innerhalb, der materiellen Welt 'abgelagert' existieren. Man könnte hier eventuell noch eine Frage stellen, wie lange die Gedankengebilde da verbleiben.

Jeden Tag Milliarden Menschen kreieren im Kopf neue oder wiederholte Vorstellungen von allem was sie so beschäftigt. Nehmen wir als Beispiel eine Wohnung; da ist zunächst ein Architekt der sich Gedanken macht wie die Bewohner sich da einrichten können, dann die Bauarbeiter die in der Mittagspause sich eigene Vorstellungen von den Wohnungen machen, dann die Mieter oder Eigentümer die mit ihren Frauen streiten wo, was stehen sollte, die nach einiger Zeit wieder ausziehen, und neue kommen mit eigenen Vorstellungen. Die gesammelten Gedankengebilde der Menschen (über-) lagern sich in der direkten Umgebung an. Das wäre dann die Umgebung die der OBE-ler sieht.

Es ist daher offensichtlich, dass der Zahlen-Test gar nicht gelingen kann, denn die Zahlen hat vor dem Test niemand gesehen, also auch nicht gedanklich kreiert, und somit nicht in die geistige Umgebung transferiert und abgelagert. Dort existieren sie einfach nicht.

Die OBEs wären also echte Reisen in den künstlichen Welten der Menschen. Die Welten wirken vertraut, denn Menschengedanken drehen sich naturgemäß um das materielle Leben. Wahrscheinlich erst 'fortgeschrittene' Persönlichkeiten schaffen es weiter zu gelangen.

So gesehen, haben wiederholte OBEs wenig Sinn. Der einzige, allerdings wichtige Sinn ist, dass man die Gewissheit erlangt dass eine geistige Welt existiert, in der man auch ohne physischen Körper leben, denken und sich bewegen kann.

Gruß


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: