logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re: die Zukunft gesehen haben
tom * schrieb am 26. Oktober 2010 um 11:51 Uhr (1548x gelesen):

> Wenn ich die Zukunft per OBE korekkt gesehen hätte, dann kann ich mich doch immernoch so entscheiden wie ich möchte.
> Nur wird die Entscheidung halt so ausgehen wie ich sie sah.

Aber es liegt ja jetzt ein Unterschied vor. das hast per OBE zusätzliche Infos erlangt. Du kannst dir ja nun im Kopf alles mögliche überlegen, bsp. ich will mal versuchen die Zukunft zu ändern indem ich NICHT Lotto spiele. solch ein Gedankengang wäre dann a priori ausgeschlossen, weil du in die Entscheidung gezwungen wirst Lotto zu spielen (wie du es in der Zukunftssicht gesehen hast)


> Vorhersagbar aber dennoch auf meiner eigenen struktur des Selbstes bassierend. Man würde nur in diesem Fall genau in das "gezwungen" was man selber auch will. Aber nur in diesem Fall, ein generelles nichtexistieren des Freien Willen kann man daraus nicht folgern.
>

Ich hatte schon ähnliche Überlegungen angestellt. Dennoch müsste man aber doch annehmen, dass die Handlung (in unserem Fall das Lott spielen) bereits festgelegt ist bevor ich es tue (da ich es vorhersehe bevor ich es tue, wenn man einen linearen Zeitpfeil annimmt). Für mich bedeutet freier Wille, dass die Zukunft nicht determiniert ist. oder anders gesagt, wenn die Zukunft feststeht wirkt es irgendwie absurd von einem freien Willen zu sprechen. Findest nicht?

ich muss noch anfügen, dass ich nicht genau weiss, was man unter freiem Willen zu verstehen hat.


>
> Freier Wille ... wovon sollte der auch frei sein ? Das wort an sich ist das Paradoxon. Es sollte MeinWille heissen.

stimmt.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: