(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Gedankenkontrolle - Meditationsproblem: Hände stören gewalti
WJP schrieb am 26. Februar 2010 um 10:44 Uhr (1702x gelesen):
Ich bin einigermaßen ein Neuling auf dem Gebiet der Meditation, versuche aber nun schon über drei Monate (jeden Tag etwa zwei Stunden) auf eine außerkörperliche Erfahrung hinzuarbeiten.
Nach etwa drei Wochen konnte ich bereits einmal die Schwingungen induzieren. Diese Erfahrung wurde aber vermutlich aus Angst nach wenigen Sekunden abgebrochen. Trotzdem habe ich sie in äußerst angenehmer Erinnerung. vor allem deshalb, weil es keine umherflackernden Gedanken zu geben schien.
Seitdem kämpfe ich hauptsächlich mit dem folgenden Probleme:
Um die einzelnen Körperteile ruhig zu stellen, muss ich mich auf sie konzentrieren. Dabei scheinen meine Hände eine besondere Aufmerksamkeit zu beanspruchen - bis sie kaum mehr wahrnehmbar sind. Dass sie überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein - wie z. B. die Beine - ist mir sowieso noch nie gelungen.
Jetzt passiert regelmäßig das Folgende:
Immer, wenn ich die Schwingungen nahezu erreiche, denke ich sofort an meine Hände. Das führt natürlich dazu, dass das ganze Experiment scheitert. Danach versucht ich zwar, wieder von Vorne anzufangen, aber sobald mir das zu gelingen scheint, passiert wieder dasselbe.
Ich bringe es zwar zwei bis drei Minuten fertig, keine neuen Gedanken zuzulassen, also meine Wahrnehmung in gewisser Weise ziemlich dicht abzuschotten. Aber das ist für mich so anstrengend, dass ich die Konzentration auf das Dichtmachen immer gerne aufgebe.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Gedankenkontrolle - Meditationsproblem: Hände stören gewalti ~ WJP - 26.02.2010 10:44 (11)