hallo lesly,
> habe deine gedanken und erklärungen zum thema obe gelesen. ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr erhofft habe. du hast recht mit dem was du gesagt hast, ich will mich von jemanden überzeugen lassen, dass es stimmt. und ich bin etwas enttäuscht, dass das nicht möglich ist, obwohl alle hier davon erzählen und zwar mit überzeugung.
Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass meine Gedanken unbefriedigend sind. Denn so kommt zunächst mal die Frage auf den Plan, ob es überhaupt wichtig ist für dein Leben. Und dies ist deine Entscheidung. Die Frage nach dem Realitätscharakter kann durch Lesen und/oder Experimenten geklärt werden. Und davor kommt noch die Frage, ob das Praktizieren dein Leben bereichert.
Dass die Welt so und so ist, und dass nur das eine wahr ist ... überlasse ich den anderen. Die Welt ist so, wie du sie sehen willst. Ups, jetzt habe ich mich widesprochen. Naja, alles kann argumentativ belegt oder widerlegt werden. Ich kenne Leute, die meinen, dass man dies und das tun muss. Mein "Gegen"-Argument: angenommen die Geschichte mit Adam und Eva ist wahr, dann beweist aber alleine unser Gespräch, dass Ungehorsam produktiv ist, denn ohne diesen würden wir uns heute nicht unterhalten; und die Frucht vom Baum der Erkenntnis sollte eigentlich jede Form von Schamhaftigkeit bei Nackheit (=göttliche Form/Schöpfung) beseitigen. Das Thema FFK-Baden sollte also aus religöser Sicht eigentlich vom Tisch, oder? Dem Abnicken folgt ein "Ja, aber ...", was mir regelmäßig ein Lachen abverlangt. Dem einen oder anderen wird auch recht schnell klar, dass ich seine Gedanken viel ernster nehme als er dachte UND dass er eigentlich der jenige ist, der in Opposition geht - ich kooperiere.
Ich glaube, die meisten Menschen haben den Wunsch nach Visionen. 80-90 Jahre Leben sind ihnen nicht genug, sie wollen das Davor, Danach, das Wie und Warum ergünden.
Man kann die OBE weltanschaulich auch im Kopf stattfinden lassen. Das macht fast keinen Unterschied: Fragen führen zu AntwortEN, die wieder zu Fragen führen usw. Manchen Fragen und Antworten wohnt eine gewisse Unruhe inne, weil die Grundannahme einer Frage plötzlich als Behauptung darsteht. ... unerläßlich für den ersten Schritt.
> hast du auch irgendwo berichtet, wei du eine oder mehrere OBE's erlebt hast?
In den Bereichen Erlebnis bis Methodik habe ich so ca. 100 Beiträge geschrieben:
http://www.mind-gate.com/OBE/index.html
wissenschaftl-kritische Auseinandersetzung und Praxis findest du hier:
http://www.oobe.ch und
http://homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html
Buchempfehlungen:
- Denken, Änderung von Prägungen, ungewöhnliche Erfahrungen usw:
http://www.mind-gate.com/OBE/rezensionen/cosmic-trigger.html; Der neue Prometheus ebenfalls von RAW;
- Hier geht's um OBEs, LDs und deren Wertungen:
http://www.mind-gate.com/OBE/rezensionen/zumstein.html;
Quellen der Nacht von Zurfluh (oobe.ch)
Viele Grüße
void
PS: Umwege erhöhen die Ortskenntnis. Als warum Angst haben sich für kurze Zeit festzulegen? Ehrlich gesagt, ist es ein verdammt gutes Gefühl sagen zu können: Ich habe die Erfahrung X und kann Erklärung A und Erklärung B nach vollziehen. B ist wertvoller, weil ich so die Erfahrung besser integrieren kann.
Bevor's ein Roman wird, mache ich mal lieber Schluß. ;-)