(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: was ist möglich bei einer obe ?
Neodysseus schrieb am 1. Juli 2006 um 9:02 Uhr (714x gelesen):
> wenn von diesem heraustreten aus dem körper gesprochen wird, und das man dann durchs haus oder
> sogar durch die stadt etc. läuft.. wie kann man sich das dann vorstellen?
Du nimmst meist eine nichtphysische Umwelt wahr, die der Physischen ziemlich ähnelt. Man kann sie an einigen Unterschieden bzw. Abweichungen erkennen, z.B. wenn ein Schrank plötzlich woanders steht als in der Physis (nur als Beispiel).
Es soll weiterhin für geübte Leute möglich sein, tatsächlich die physische Ebene aus einer OBE heraus wahrnehmen zu können, jedoch soll das ziemlich schwierig sein (Schwingungsrate absenken etc.).
Was die Wahrnehmung angeht: Sie ist die selbe, wie wenn du dich in einem physischen Körper befändest...das ist so, weil du das willst (wir sind es gewohnt, durch Augen zu sehen, durch Hände zu tasten etc., was anderes können wir uns wohl nur schwer vorstellen). Aber wenn man erkennt, dass man sich diese Limitationen selbst erschaffen hat und sie auflöst, dann können erweiterte Sinneswahrnehmungen auftreten, z.B. die "360°-Sicht", bei der man tatsächlich *simultan* das gesamte Umfeld beobachten kann, ohne den Kopf drehen zu müssen. Oder man verlagert sein Bewusstsein aus dem jeweiligen nichtphysischen Körper heraus (ungefähr so, wie man es zuvor mit dem physischen gemacht hat) und existiert als körperloses Bewusstsein ohne Form und Gestalt, was jedoch keine Einbußen zur Folge hat.
> läuft man durch das reale haus/stadt.. oder ist das nur im kopf?
Es ist real, aber auf eine andere Weise...worin sich praktisch alle OBE'ler einig sind, ist, dass es mehr als das Physische gibt. Diese ergo nichtphysischen Welten/Ebenen sind ebenso real wie die physische Welt bzw. Ebene, in der wir uns gerade aufhalten, aber es sind trotzdem andere Bereiche der Realität.
Nehmen wir mal den bekannten OBE-Autor William Buhlman: Er beschreibt in seinem ersten Buch "Out of Body", wie er vor einer OBE absichtlich eine Kerze in seinem Zimmer angezündet habe. Dann machte er eine außerkörperliche Erfahrung, während derer er die Kerze ausblies. Als er wieder in seinen physischen Körper zurückkehrte und sich in seinem physischen Zimmer umschaute, brannte die Kerze jedoch immer noch.
Daraus lässt sich folgern: Die Kerze, die während der OBE wahrgenommen wurde, war nicht die selbe wie die Kerze in der physischen Ebene. Sie war lediglich eine Art "energetisches Duplikat", *durchaus real*, aber erschaffen durch unterbewusste Gedanken (Anm.: Wie es scheint, können Gedanken in manchen nichtphysischen Umwelten die Realität neu gestalten). Buhlman hat also gar nicht die physische Kerze ausgeblasen, sondern ein reales Duplikat derselben, weshalb sie nach seiner Rückkehr immer noch brannte.
Ich denke, so kann man es verstehen...oder?
> sonst könnte man ja praktisch andere leute beobachten, irgendwelche dinge aufdecken etc.. also ihr wißt
> sicher was ich meine..
Das ist bereits versucht worden und wird auch immer wieder versucht...aber wie ich bereits schrieb: Man müsste seine Schwingungsrate soweit absenken, dass man die physische Ebene aus einer OBE heraus wahrnehmen kann; was schwierig ist. Aber dennoch dürfte diese Möglichkeit bestehen.
> was ist alles möglich bei einem obe
Praktisch alles, was du als möglich akzeptierst.
> und habt ihr keine angst das die verbindung zum körper plötzlich weg sein könnte? (ich habe mal gelesen
> das das beim tod so sein soll..)
Ja, kann man durchaus so nennen. Es gibt die landläufige Meinung, dass beim physischen Tod die Verbindung zwischen Bewusstsein und physischem Körper getrennt wird. Das hat aber keine Auswirkungen auf einen selbst, man hat dann "nur" keinen physischen Körper mehr, den man benutzen könnte.
Was die Angst angeht...ganz angstfrei wird man wohl nie sein, bzw. ich bewundere die Leute, die es sind. Eine OBE wird vom Unterbewusstsein oft mit dem Tod verwechselt, was Panik auslöst. Und Panik sorgt für Kontrollverlust.
-- Neodysseus

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: