logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: OBE?? sehr laut?
Neodysseus schrieb am 25. Mai 2006 um 18:40 Uhr (725x gelesen):

Hi Sandy,

dein Erlebnis klingt sehr nach einer typischen außerkörperlichen Erfahrung.

> Zweimal hatte ich vorher schon eine OBE konnte mich aber beim 1. Mal überhaupt nicht bewegen und
> beim 2. Mal konnte ich mich aufsetzen, es war aber so anstrengend für mich dass ich gleich wieder in die
> liegende Position viel.

Das nennt sich Schlafstarre, Schlaflähmung oder Katalepsie und bezeichnet die Unfähigkeit, den physischen Körper bewegen zu können. Tritt oft auf, wenn man auf dem Weg zu einer OBE ist, also der Verstand wach ist und der physische Körper schläft. Sie soll verhindern, dass du während des Schlafes vorgenommene Bewegungen tatsächlich ausführst; Schlafwandler sollen evtl. eine Störung dieses Mechanismusses haben. Ist aber vollkommen ungefährlich und ganz natürlich.
Willst du diesen Zustand beenden, dann versuch', deinen großen Zeh zu bewegen. Die Nervenbahn-Distanz Gehirn -> Zeh ist wohl eine der längsten innerhalb des Körpers und dementsprechend stark ist das "Aufwachsignal", das erzeugt wird, wenn man ihn bewegen will.

> Und warum hab ich da auf eimal nichts mehr gesehen?

Das kann passieren, wenn der Energiekörper, in dem man sich gerade befindet, über zu wenig Bewusstsein verfügt. Die Wahrnehmung wird dann unklar etc., in letzter Konsequenz kann man sogar zurück in den Körper gezogen werden, womit die OBE dann vorbei wäre. Um dem vorzubeugen, einfach in regelmäßigen Abständen volles Bewusstsein verlangen [den Ausdruck "wach" würde ich vermeiden, das interpretieren viele mit "physischem Wachzustand"] und/oder vollständig klare Wahrnehmung.

> Und dann war da dieser Lärm. Den hab ich fast nicht ausgehalten. Es war so ein lautes Rauschen und
> hat in den Ohren voll weh getan ...

Hm...das könnten jetzt zwei Dinge sein. Zuallererst könnte es sich dabei um ein ganz normales OBE-Phänomen handeln, das vor, während und nach dem Schwingungszustand auftreten kann. Nicht jeder empfindet dabei ein Rauschen, manche hören auch Geklimper, Rascheln etc.
Weiterhin könntest du evtl. das M-Bandrauschen wahrgenommen haben; ich komme darauf, weil es mir neu ist, dass reguläre Schwingungszustands-Phänomene Schmerzgefühle hervorrufen sollen. Das M-Bandrauschen hingegen soll sehr unangenehm sein.
Ach ja, bitte denk' daran, dass man im außerkörperlichen Zustand keine "echten" Ohren hat und somit keinen "echten" Schmerz (im Sinne von neuralen Reizen) fühlen kann. Wir besitzen zwar meist einen Energiekörper, den wir uns erschaffen haben, weil wir den Umgang mit einem Körper gewohnt sind - aber der besteht aus purer "Energie", die eine Form aufweist. Die Wahrnehmung läuft ohne Sinnesorgane ab; die sind nicht notwendig, denn allem Anschein nach hat das Bewusstsein die Fähigkeit, die Umgebung direkt zu erspüren und wahrzunehmen (wie auch immer das funktionieren soll). Aus diesem Grund kann man während einer OBE übrigens auch sogenannte "erweiterte Sinnesfunktionen" wie beispielsweise 360°-Sicht [Rundumblick] erleben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

-- Neodysseus

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: