> Hallo
>
> wer von euch hat schon was von sync-wave gehört?
> funktioniert es?
> was hat es mit den Focus' auf sich?
>
>
Hallo,
'hemi-sync' ist eine Technik, die von Robert Monroe entwicket wurde (www.hemi-sync.com oder
www.monroeinstitute.org), und die es dir erlaubt den Körper in einen bestimmten Zustand zu bringen (Entspannungszustand, Schlafzustand, Meditationszustand, etc. ). Die Technik besteht darin, dem Gehirn die 'Gehirnfrequenz' vorzugeben, die dem erwünschten Zustand entspricht, der angestrebt wird.
Die vorherschenden Gehirnströhme liegen im Frequenzbereich 0 bis 30 Hz. Dieser Bereich wird in 4 unterteilt : als da sind der 'delta'-Bereich von 0 bis 3 Hz (entspricht dem Tiefschlaf, z.B.), der 'teta'-Bereich von 3 bis 8 Hz (medidative Zustände, REM-Schlaf, etc.), der 'alpha'-Bereich von 8 bis 12 Hz (wenn Du müde wirst, z.B.) und der 'beta'-Bereich von 12 bis 30 Hz (entspricht dem Wachbewustsein). Solche Signale sind vom Ohr nicht höhrbar.
Die 'Hemi-sync'-Technik erlaubt es dennoch dem Gehirn eine solche/bestimmte Frequenz vorzugeben. Auf ein Ohr wird z.B. eine Frequenz von 400 Hz eingespielt, auf das andere Ohr 420 Hz. Unser Gehirn macht eine Integration und höhrbar sind 3 Signale, eines von 400 Hz, eines von 420 Hz und eines von 20 Hz. Da 20 Hz einer gehirneigenen Frequenz entsprit, beginnt das ganze Gehirn (beide Hemisphären - daher hemi-sync) diese zu reproduzieren - also es synchronisiert sich auf die vorgegebene 20 Hz = 'sync-wave'.
Mit Fokus 3, 10, 12, 15, 21, 27, etc. definiert das Monroe Institut unterschiedliche Bewustseinszustände die mittels dieser Technik erreicht werden. Fokus 3 = Grundentspannung, Fokus 10 = Körper schlaft, Geist ist wach, etc. Das Monroe Institut vertreibt ein Programm (Gateway Series) womit diese Zustände erlernt und studiert werden können... aus eigener Erfahrung - kann ich empfehlen... Es gibt auch ein Programm, dass speziell zum Thema OBE erstellt wurde... da OBE's durch diese Technik bewust induziert oder nebenbei auftreten können.
m.f.G
EM