logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re[2]: OBE - Forschung
One schrieb am 6. August 2005 um 0:10 Uhr (694x gelesen):

> ich fasse es ehrlich gesagt nicht...
> hier tummeln sich dutzende OBEler und keiner davon hat einen blassen über den stand der forschung.

*** Das stimmt erstens nicht, denn du hast nach Quellen gefragt und nicht nach Informationen und zweitens hast du bei deiner Frage eben auf kostenfreie Links und Veröffentlichungen geschielt. Es gibt viele Bücher zum Thema OBE. Eine Wissenschaftliche Ausseinandersetzung mit dem Thema gibt es praktisch kaum.
Theorien dafür um so mehr.

> gibt es niemand der daran interessiert ist das paranormale gesellschaftsfähig zu machen?

*** In dieser Gesellschaft? Schwer. Ich glaube die meisten haben nichtmal Interesse an diesen Dingen. Leider habe ich den Eindruck das viele Menschen sich nichtmal für gängiges Wissen interessieren oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Sachen wissenschaftlich zu etablieren erfordert noch einiges, aber mit der Zeit, werden vielleicht einige neue Ideen nicht zu unterdrücken sein. Das braucht Zeit. Ich werde mein bestes tun das zu unterstützen sobald ich ein entsprechendes Studium abgeschlossen habe ... äh was aber noch dauern kann.

> leute, das funktioniert so nicht.... nur in solchen foren gammeln bringt das was wir erleben in verruf... wir sind für die gesellschaft freaks!

*** Tja. Gewöhn dich dran. Ich habe nicht das Gefühl ein unbedingten Zuspruch hierfür erhalten zu müssen. Ich weiß was ich davon halten und erwarten kann, was es mir gebracht hat und ich weiß das es mich interessiert. Wenn jemand vor hat mich dafür zu einem Freak zu ernennen nehme ich diesen Titel gerne an. Ich muß mich um solche Leute auch nicht scheren, denn ich muß niemanden Gefallen.
Ich bin so wie ich sein will und nicht wie irgendjemand anders mich haben will. Ich weiß auch was ich von Menschen zu haltebn habe die soetwas nicht akzeptieren können.

> kommt mir nicht mit dieser "wir stehen über den dingen" tour... es ist zum wohle der menschheit, der gesellschaft... jeder individuellen seele.

*** Wenn sie's haben wollten, hätten sie es sich geholt. Individuell ist das Stichwort. Du kannst den Leuten nicht verkaufen was sie garnicht haben wollen.

> ich erwarte ja nicht, dass jeder von uns grossprojekte ins leben ruft... aber gibt es niemanden der an wissenschaftlicher bestätigung interesse hat? der links zu forschungsarbeiten hat?
> kommt mir nicht mit monroe und seinen apparaten...

*** Du scheinst es selbst nicht recht zu wollen.

> ich will zahlen, ergebnisse, handfestes... egal ob es für oder gegen uns spricht.
>
*** Äh 1,2,3 OBE's ... ? Wie stellst du dir das vor. Was sollen wir zählen und welche Aussagen erhalten wir. ALso da gabs versuche bezüglich der Fernwahrnehmung mit OBE. Karten und Gegenstände erkennen usw. Nun oft gelang dies nicht, aber in wenigen Fällen gab es verblüffend korrekte und gute Ergebnisse. Tja was sagt uns das. Mir sagt das genug. Den Wissenschaftlern sagt das. Nein, es funktioniert nicht. Der Rest sind Zufälle. Basta.


> versteht mich nicht falsch... ich verlange nichts von euch, das wäre ja noch schöner... aber wenn man schon in einem OBE-Forum nichts über forschung erfahren kann... tja, wo dann???? wie sollen wir dann bitte ernst genommen werden????

*** Ich schätze für die Meisten ist es einfach:
Ich seh's ich versuchs und mach selbst die Erfahrung. Wenn's klappt erforsche ich es und vergleiche es mit anderen. Wenn nicht lege ich es ab und sehe ein das es für mich nicht funktioniert und daher auch nicht wichtig ist.
Viele interessieren sich zudem mehr für persönliche Belange als für empirische Daten oder die Tatsache das die Gehirnwellen während eines luziden Traums anders sind als bei normalen Träumen. Damit kann man im Endeffekt nämlich nichts anfangen.
ABer lass dich nicht entmutigen. Ich kann dir nur erzählen das meine Suche nach wissenschaftlichen Daten nicht viel ausssagekräftiges zu Stande gebracht hat. Weder gegen noch für verschiedenen OBE Theorien. Man gibt sich schwammig auch bei wissenschaftlichen Untersuchungen. Wenn du von Monroe schon nichts hören willst, na dann bleibt da nicht mehr viel schätze ich.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: