logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Seele verläßt den Körper: Rechenfehler im Hirn.
F schrieb am 26. Juli 2005 um 15:56 Uhr (1127x gelesen):

> Versteht mich nich falsch ich hatte auch schon OBEs ich weiß aber auch was für unglaubliche dinge unser Gehirn vermag. Letztens hat mir ein Kumpel erzählt,der von der Thematik keine ahnung hat, das er auf LSD seinen Körper verlassen
> habe und wie ein Leuchturm eine 360grad sicht hatte und im Wohnzimmer
> umhergeschwebt sei. Ich stelle die realität dessen nicht in frage denn Realität
> liegt im Auge des betrachters.

Das Gehirn? Ist denke LSD verändert das Bewusstsein soweit, dass das Gehirn und Ego soweit ausgeschaltet ist, dass man eine OBE erleben kann. Viele Leute berichten von einem 360° Blick während OBE's, ohne Drogen zu nehmen. Ich bin auch anderer Meinung, wenn Du schreibst, dass die Realität im Auge des Betrachters liegt. Gibt es nebst subjektiver Wahrnehmung keine objektive Realiät, die Mensch vielleicht nur begrenzt wahrnehmen kann. Ich sehe einen Baum, du siehst den Baum auch => objektiv, der Baum ist ja da! Nur, Du denkst die Blätter sind hellgrün, während ich denke, dass sie graugrün sind => subjektive Wahrnehmung. Und trotzdem steht da ein Baum mit Blättern. Kann es nicht auch sein, dass wir, nennen wir es hier astrale Welt, von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird? Dass dies alles nicht nur ein Konstrukt unserer Hirns ist? Sondern, dass das Hirn auf unterschiedliche Weise interpretiert?


> Mir gefällt es auch nich das ihr euch als außerwählte betrachted den OBEs
> vermag jeder Mensch durchzuführen!!

Meine Meinung.

> Ich kenne auch die angeblichen Beweise beider Seiten. Wobei mich die "Beweise" der OBEler mehr Überzeugen. Ich versuche nur das alles möglichst objektiv
> zu analysieren.

Ich bezweifle, dass Analyse die richtige Methode ist. Dies wird kaum eine Erklärung liefern, ob eine OBE real ist oder nicht. Analyse bringt so etwas heraus wie: Impuls auf Schläfenlappe => Gefühl von Fallen, aus dem Körper austreten => Halluzination. Für Skeptiker bedarf es offensichtlich keiner weiteren Erklärung mehr, dass dies schon eine Argumentation gegen OBEs ist. Weil Analyse meist nur Teilaspekte betrachet, auch wenn diese Teile dann wieder versucht werden in Zusammenhang zu bringen (leider nicht immer ganz richtig).

Ich würde eher ein wenig herum synthetisieren...

---wikipedia.de

in der Philosophie (v.a. Hegels) die Vereinigung verschiedener (gegensätzlicher) geistiger Elemente, von These und Antithese zu einem neuem (höheren) Ganzen: Dialektische Aufhebung, Synthese (Philosophie)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: