logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Woher Brummt es? Was hat es mit OBE auf sich?
One schrieb am 24. Juni 2005 um 14:34 Uhr (625x gelesen):

Dazu gibt es vielerlei Ansichten. Einige davon findest du im Astralwandern Ressort. Dort sind auch einige Informationen die das Verständnis für das Phänomen erhöhen bzw. für die genutzten Fachbegriffe. Ich lege hier mal einige Dinge dar, die fern jedweder Spekulation fest stehen.

1. Das menschliche Bewußtsein kennt vielerlei Zustände. Vielmehr ist es etwas, was sich in ständiger Bewegung befindet und man kann davon ausgehen das es bei jedem dezent unterschiedlich "gelgagert" ist, wobei bei Menschen unterschiedlicher kulutureller oder anders geartetter gruppierungen stärkere Abweichungen vorliegen, als bei Menschen die der selben Gruppierung angehören.

2. Das Bewußtsein eines jeden Menschen jedoch ist gewissen Rythmen und damit stärkeren und schwächeren Schwankungen unterworfen, wobei der Schlaf als einer der beachtenswerten Phänomene dieser Schwankungen zu erwähnen ist.

3. Es exestiert ein Phänomen das man luzides Träumen nennt. Hierbei handelt es sich um eine Form vonn Traum in der der Träumer sich seiner und der Tatsache Bewußt ist, das er träumt. Er befindet sich also im Idealfall im voll bewußten Wachzustand in einer Welt die Theoretisch nur in seinem Kopf exestiert (wobei auch die vermeintlich Reale Welt im Grunde eine Welt ist, die, zusammengesetzt aus verschiedenen Sinneseindrücken und "Lernschablonen" im Kopf entsteht.)
Während man früher noch skeptisch über diese Art von Traum dachte, steht nunmehr für die Gestaltpsycholgie wohl fest das nicht das luzide Träumen sondern das normale Träumen ein abnormaler Bewußtseinszustand ist ...

4. Die erlebte Welt während eines luziden Traums lässt sich vom Träumer beeinflussen, was nicht nur für seine Bewußten Gedanken und Gefühle gilt, sondern auch für seine Unterbewußten, womit eine Art kommunikationsplattform zwischen Bewußtsein und Unterbewußtsein geschaffen ist.
Dass heißt: Das Erlebnis wird unter anderem dadurch gestaltet wie die erlebende Person sich fühlt und denkt. So können sich natürlich schokierende Szenarien abspielen wenn man voller Angst in eine solche Erfahrung geht. Oft werden auch eigentlich neutrale Faktoren als unangenehm gedeutet wenn man sich bedroht fühlt.

5. Als SOnderfor des luziden Traums bzw. als ungeklärter SOnderfall des Bewußtseins gilt die OBE. Eine außerkörperliche Erfahrung einer Person. Einher geht dieses Phänomen oft mit Vibrationen und Geräuschen, Schwingungen und ähnlichen.
Esoterisch gedeutet handelt es sich dabei um Energieeffekte oder einen Schwingungswechsel, da ma annimmt das das Bewußtsein in einen feinstofflichen Körper überwechselt, bzw das dieser sich durch verschiedenen Schwingungsebenen (Realitätsebenen,Dimensionen) bewegt.
In dieser Hinsicht sind theoretische Annäherung an die Stringtheorie und physikalische Folgeszenarien interessant.
Meistens scheint die Intensität dieser Effekte abzuklingen wenn man es öfter erlebt hat. Möglicherweise liegt hier eine Anpassungsreaktion vor.

6. ABschalten lässt sich das Erlebnis meist dadurch das man sich daruf konzentriert den physischen Körper in Bewegung zu setzen, zum Beispiel Finger zu bewegen.

7. Empfehlenswert und angenehm kann es sein die Erfahrung positiv und ohne große Angst zu empfangen. So werden dann auch die sonderbaren Begeleiteffekte oft als wohltuend und aufregend empfunden.

(Okay es war nicht ganz ohne Spekulation ... , aber die sind dutlich als solche zu erkennen.)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: