(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Re: Persönlichkeitsveränderungen durch OBE?
A. schrieb am 4. Februar 2005 um 8:15 Uhr (871x gelesen):
> > Glaubt ihr eigentlich, dass exzessive (nicht unbedingt nur durch Drogen hervorgerufene) OBE’s die menschliche Persönlichkeit drastisch verändern, oder in extremen Fällen wirklich (bleibend?) „spalten“ können?
> > Reversibel oder irreversibel?
> *** Das sie die Persönlichkeit verändern ist klar. Jedes Ereigniss wirkt sich auf die Persönlichkeit aus. Im besten Fall ist das ein bewußt entschiedener Prozess, der selbst auch verfolgt wird. Man möchte sich entwickeln. Im Gegensatz zu viele Veränderungen im Alltag ist das positiv zu bewerten, denn hier fehlt oft die Bewußtheit für diese Prozesse, schließlich wird diesen Vorgängen nur wenig Aufmerksamkeit entgegen gebracht.
Naja, ich hab mich vielleicht etwas "schwammig" ausgedrückt; da kommt dann auch eine eher allgemeine Antwort bei raus :). Natürlich verändert sich unsere Persönlichkeit ständig, praktisch in jedem Augenblick (ob es nun durch OBE schneller, intensiver, bewusster vonstatten geht, wäre noch die Frage - aber egal).
> Ob ungewollte plötzliche oder krankhafte Veränderungen auftreten weiß ich nicht.
Danke. DAS war eigentlich der Kern meiner Frage.
Auf eine Antwort in dieser Art (bestätigend, nicht bestätigend oder ggf. neutral) hatte ich eigentlich gehofft.
Also danke dennoch :).
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: