(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
ASW:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Begriffe
Yvette schrieb am 4. Mai 2004 um 0:28 Uhr (521x gelesen):
Noch einmal Hi Alex
Ich träume auch oft von Treppen, welche zumindest bei mir meist eine irgendwie geartete Lebenslauf-"Entwicklung" bedeuten.
Aber ich weiss, worauf Du hinaus willst: Welcher Zusammenhang besteht zwischen realem Körper und OBE-Erlebnis?
Definitionsmässig kenne ich mich darin nicht aus, gehöre jedoch zu den Vielträumern, welche sich im Schlaf bewegen, reden und knirschen.
Und das Schlafwandeln soll es in meiner Kindheit auch schon gegeben haben, aber eine hundertprozentige war es wohl nicht, denn ich kann mich daran erinnern, war jedoch nicht fähig zu sprechen im Noch-Schlaf-Zustand.
Und das mit dem eingeschlafenen Körper bei wachem Bewusstsein ist durch Selbsthypnose jederzeit leicht selbst herzustellen.
Nicht dass ich zu den Skeptikern gehöre. Ich glaube an paranormale Phänomene, weil ich sie selbst erlebt habe.
Doch in den esoterischen Begrifflichkeiten dafür kenne ich mich auch nicht aus. Es wäre schön, wenn jemand mal genau erklärt, was unter OBE zu verstehen ist und wie sie von anderen natürlichen (Traum, Schlaf, REM-Phase, Paralyse, Selbsthypnose usw.) oder paranormalen (ASW, Traum-ASW)Phänomenen unterschieden wird.
Bye, Yvette
> Hi Alex
> Mein Bein zuckt auch oft im Schlaf, sogar fürchterlich, hab hin und wieder einen Muskelkrampf, leide allerdings auch unter Muskelrheuma, weiss jedoch, dass gerade Junge Leute sich sportlich oft überfordern, sodass derartige Muskelkontraktionen im Schlaf nichts Ungewöhnliches sind, denke ich mal.
> Bye, Yvette
> > He Leute,
> > ich hatte das Gefühl, eine OBE gehabt zu haben, jedoch ohne mich genauer zu erinnern.
> > An einen Traum kurz zuvor erinnerte ich mich aber. (Vielleicht war ich per OBE da?).
> > Kann es sein, dass man körperlich wach ist, und ein Teil des Astralkörpers bzw. eine Kopie oder ein Teil des Bewusstseins noch draussen ist?
> > Nachdem ich nämlich halb wach war, wollte ich, da ich nicht mehr einschlafen wollte, einen Ton von mir geben (lautes Summen), um sicher wach zu werden.
> > Dies klappte zuerst nicht, ich brachte ca. 3 Sekunden keinen Ton raus! (Vermutlich Schlafparalyse. Ob ich mich bewegen konnte, weiss ich nicht, da ich sehr müde war und mich dann nicht bewege, bzw. einfach entspannt liegen bleibe).
> > Naja, nachdem ich mich laut Summen hörte (nach 3 Sek. klappte es, dann machte ich einen starken mehrsekündigen Ton), sah ich mich (träumte ich??) eine Treppe hinauf gleiten.
> > Naja, dann war ich irgendwie wach...
> > Ich stellte mir vor, die Treppe hinauf zu gehen könnte zurückgleiten in den Körper bedeuten... kann das sein?
> > Noch eine Frage:
> > Früher träumte ich (und andere Leute auch, meist Jugendliche) davon, auf einer Treppenstufe zu stolpern und in den Moment zuckt das reale Bein wirklich und man erwacht, häufig direkt nach dem Einschlafen.
> > Man erklärte uns früher, dies geschehe, weil man im Schlaf wächst und dann träume man von einer Treppe.
> > Hat es nicht vielleicht auch was mit einer OBE zu tun?
> > Wer von euch hatte auch schon solche Träume wo dann der echte Körper so zuckte und man dadurchaufwachte?
> >
> > Gruss aus der Schweiz
> > Alex

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: