(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Re: Arrghh
katzenhai2 schrieb am 30. Januar 2004 um 1:15 Uhr (659x gelesen):
>> Wenn du aber sagen wolltest alles was wir Hier Erfahren ist abhängig von unserem
>> Gehirn, dann scheint mir das schon plausibler
Nein, weil das würde den Kernsatz, daß dort "draußen" nichts existiert, sondern die Welt in UNS existiert, nicht klar genug zum Ausdruck bringen.
>> Einverstanden, aber es gibt eine Welt nach dem Tod, Hirn.
>> Vielleicht missverstehen wir uns einfach...
Nein, Du denkst nur nicht in dieselbe Richtung wie ich. Deshalb ist das im Grunde kein Mußverständniss, sondern mehr eine Unterschiedlichkeit in dem, was wir alles in Betracht ziehen. Du siehst nur "beschränkter".
Die grundlegende Frage ist ja nicht, ob es eine Welt nach dem Tode gibt, sondern ob nach dem Tode etwas ist, womit wir etwas anfangen können.
Selbst das Nichts wäre ja schon eine Welt für sich, nur könnten wir als Menschen damit nichts anfangen. Selbst eben in diesem Nichts zu existieren wäre ja schon an sich eine Existenz. Das impliziert auch gleichzeitig, daß es nichts gibt, was es nicht bereits gibt. Das Nichts existiert demnach also gar nicht, denn es wäre nach unserer Definition immer irgendwas da.
Das Problem ist doch folgendes: Wir wollen wissen, ob wir mit der Welt nach dem Tode etwas anfangen können oder nicht.
Ich sage: Wir Menschen können damit nichts anfangen, weil unserer ICH stirbt. Die Schamanen sagen, unser Bewußtsein wird vom "Adler" gefressen...das bedeutet, unser ICH, unsere Persönlichkeit, verschwindet danach vollständig. Da bleibt NICHTS übrig. Nur unsere Energie, unsere Erfahrungen vielleicht, die bleiben. Es ist schwer, diese Dinge in Worte fassen zu können, da sie nicht-greifbar sind. Wir sprechen hier über Ereignisse, die wir mit unserem menschlichen Sein nicht mehr nachvollziehen können.
Deshalb sage ich: Die Menschen mit einem Glauben an ein Leben nach dem Tode werden nach ihrem Tode nicht das bekommen, was sie erwarten.
So gesehen: Nein, kein Leben nach dem Tod.
...obwohl doch etwas mehr übrigbleibt als nur Asche, die man in die Erde streut.
P.S.: Vielleicht denke ich zu philosophisch und Du kannst mir deshalb nicht ganz folgen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: