logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: manipulation des zeitempfindens -- möglich?
K. schrieb am 14. Dezember 2003 um 20:28 Uhr (579x gelesen):

> meine frage ist: lässt sich das menschliche zeitempfinden (ohne die hinzunahme illegaler drogen) so beeinflussen, dass ein halbes jahr "wie im flug" vergeht oder sich zwei tage "wie eine ewigkeit" ziehen? was ist machbar, und wie ist es machbar? wer hat erfahrungen damit?

Meiner Erfahrung nach sind Änderungen von ca. 25%-400% drin, ohne Drogen oder Notstandsituationen. Ob da nun die Zeit geändert wird, oder nur deren Interpretion, ist eine reine Glaubensfrage. Wie ist das machbar? Nun, durch extreme Emotionen, oder extreme Konzentration. Das Beispiel mit der Langeweile, die die Zeit verlängert (und im Rückblick verkürzt) sowie der freudigen Extase, die die Zeit verkürzt (und im Rückblick verlängert, sollten jedem in etwa bekannt sein. Ein etwas subtileres Phänomen, was mir allerdings jetzt wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist das mit dem Anblicken von majestätisch ziehenden Wolken oder Sekundenzeigern. Das ist bei mir nicht konstant. Wolken bremsen und beschleunigen in unregelmässigen Abständen von einer halben bis einer Sekunden, die Zeiträume bei dem Sekundenzeiger nicht exakt gleichlang. Subjektiv gesehen habe ich durchaus das Gefühl, das meine Konzentration mit der Zeit direkt "interagiert", aber wie ich das messen soll, bleibt mir ein Rätsel, und den Herren Wissenschaftlern wahrscheinlich auch. K.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: