(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Castaneda:
Carlos Castaneda
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: Viele Fragen, Gefahren und Skepsis
zero-g schrieb am 13. Juli 2003 um 18:18 Uhr (476x gelesen):
> Eine frage zu diesem Forum: wie viele von euch sind sich Bewusst das Sie sich auf dem Weg in einer anderen/zweiten Realität befinden?
Ich denke, das sind die meisten, die schon selbst OBEs erlebt haben.
> Wie gefährlich kann das werden für den Selbstverstand?
Es ist nicht gefährlich, es kann nur dazu führen, daß das eigene Weltbild plötzlich nicht mehr stimmt. Das sollte man sich bewußt sein, daß sich da Veränderungen ergeben können, wenn man sich damit befaßt. Aber in der Regel sind die Veränderungen positiver Natur.
> Manche Aussagen sind sehr beunruhigend, brauchen manche Leute psychische Betreuung, sind Sie unter schlechten Einfluss (Sekten, ein grosses Thema), mythomanen oder nur die Menschen die in einer neuen realität kennenlernen durch das Internet auf ECHTE kenntnisse der Menschheit kommen?
Also ich denke, daß hier die wenigsten Mitglieder in einer Sekte sind. Viele schlittern auch einfach so in das Thema rein, weil eine OBE plötzlich unangemeldet geschieht und suchen dann hier um Rat. Aber geschädigt wird man durch solch ein Ereignis nicht, wenn man nicht gerade psychisch sehr labil ist. Ich schätze den Prozentsatz der Labilen allerdings als gering ein, schließlich ist nicht die halbe Bevölkerung psychisch krank.
> Wie viele Sekten, Mitglieder sind hier aktiv?
Wohl wenige. Ich bin jedenfalls kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft, ich praktiziere zwar Yoga und hab einen Lehrer, der mischt sich aber nicht in meine persönlichen Angelegenheiten ein. Ich frag ihn nur in Yogadingen um Rat.
> Drogenbenutzung (Castaneda), psychische Selbstverteidung (R. Bruce), Lichtkrieger, Gehirnwäsche (Dianetik) usw. Was ist Wirklichkeit, Betrug oder Gehirnwäsche? Wo liegen die Psychischen Gefahren?
Es ist die absolute Ausnahme, daß hier Leute missionieren oder Gehirnwäsche betreiben wollen, Aufrufe zum Drogenkonsum werden hier von der Mehrheit der User und vom Forenmaster mißbilligt. Ich denke, wenn jeder seinen Verstand eingeschaltet läßt, braucht hier keiner ne Gehirnwäsche zu befürchten. Zumal sich OBEs sowieso nicht erzwingen lassen;-)
> Aber wie werden solche Erfahrungen von negativen Leuten benutzt um uns schlecht zu beeinflussen?
Wie gesagt, wenn jeder seinen Verstand benutzt und sich die Meinungen der Leute offen, aber auch kritisch anguckt, dann ist nix zu befürchten.
Hast vielleicht ein bißchen zu viele Horrorstories in der Presse gelesen, hm?
Gruß
zero-g
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: