Hallo Amon,
danke für die hinweise. Ich habe mich in den letzten tagen ziemlich in die sache vertieft und zum Glück einen Profibauer gefunden, der mir aus Idealismus hilft. wir schätzen ca. 1500,- € für einen soliden und durchdachten Tank. Die Temperatur muß übrigens auf 35.5 C gehalten werden, damit der Körper bei langen sessions nicht auskühlt und ein Glaubersalz (ca. 450 kg auf 500 l) hat sich am besten bewährt. Laut aussage des tankbauers ist ein heizstab im wasser aufgrund der elektromagnetischen strahlung nicht zu empfehlen und nach etwa 2 h Tank hört ein 20 000 mal stärkerer Hörsinn sogar die füsterleisen heizstäbe. Wenn ich den tank fertig habe, gebe ich meine erfahrungen gerne weiter.
herzlichst
alwin
> Hallo!
> Ich habe mich vor ein paar Wochen mit der Idee beschäftigt einen von John Lilly's Tanks nachzubauen. Doch mir fiel auf, das es fast unmöglich ist, einen solchen zu bauen. Es wäre einfach viel zu teuer. Es gibt übrigens Internet Firmen, die solche Tanks verkaufen. Die "Billigsten" sind bei 2500€. Außerdem sind in allen Städten Europas solche Tänke aufgestellt und gegen einen geringen Beitrag können sie benutzt werden.
> Falls du doch überlegst selbst einen Tank zu bauen, hier einige Probleme: Aus welchem Material sollte das Behältnis sein? Eine Badewanne ist zu klein. Ein Kasten vielleicht? Mit Winkel verstrebt und abgedichtet. Doch die obere Wand "MUSS" wasserabweisend sein. Sonst wird sie feucht und tropft ins Gesicht.
> 18 Grad sind kein Problem. Das Wasser muß auf 24 Grad gehalten werden. Dafür nimm am Besten Heizstäbe für Wasser. Fix befestigt und ein Gitter darüber, damit du dich nicht verbrennst. 100 kg Salz aus dem toten Meer für 900l. Auch kein Problem. Wenn vorher geduscht wird, braucht man nicht einmal eine Pumpe und Filter.
> Doch wenn man den Aufwand rechnet, könnte man sich beinahe einen Tank übers Internet bestellen. Ist zumindest einfacher und funktioniert bestimmt.
> Falls du noch Fragen hast, mail mir
mc_amon@hotmail.com
> mfg. Amon