logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: Was ist "luzid" ????
mandragon schrieb am 28. April 2003 um 10:04 Uhr (475x gelesen):

> Hallo Ihr Lieben !

> Ich lese ja fast ;-) täglich eure Beiträge und wüßte gerne
> einmal was "luzid" oder luzides Träumen ist und wie unterscheidet man es von einer OBE ???

> Bedular ( die immer noch fleißig übt ;-)

Hallo Bedular!

Oh ja, da gibt's ja ganze Bücher drüber... Ich versuch mich kurz zu fassen. Einen luziden Traum bekommst du, wenn du dir im Traum bewusst wirst, dass du träumst. Normalerweise werde ich dann schlagartig luzid. Das äußert sich so, dass ich die Traumwelt auf einmal absolut scharf und farbenfroh sehe. Das wird dann oft durch ein Glückgefühl begleitet. Ich kann dann außerdem bewusst meinen Kopf drehen (das geht in meinen Träumen normalerweise nicht) und die Gegend betrachten. Man soll nun den Traum und die Traumwelt so verändern können wie man möchte. Das habe ich leider noch nicht probiert, weil ich von da aus lieber zur OBE wechseln wollte.
In luziden Träumen kann man auch oft fliegen.
Der Unterschied zur OBE ist, dass man erstmal genau weiss, dass man träumt und das was man sieht eine Traumwelt ist. Aber OBEs und luzide Träume sind manchmal schwer auseinanderzuhalten.
In luziden Träumen spürt man auch meißt nichts, d.h., riechen, schmecken, fühlen kann man für gewöhnlich nicht, wie auch in normalen Träumen (ok, da gibt's auch Ausnahmen).
Während einer OBE sind oft alle Sinne aktiv, zusätzlich hat man noch einen sechsten Sinn, der einen eine außergewöhnliche Raumwahrnehmung gibt. Man kann quasi Objekte in der Umgebung "fühlen".
OBEs beginnt man auch für gewöhnlich in der Nähe seines physischen Körpers, luzide Träume setzen einfach den vorangegangenen Traum fort.
In OBEs ist man außerdem gewissen "Regeln" unterworfen, z.B. was die Bewegung in der Schwerelosigkeit angeht, in luziden Träumen ist alles möglich was man sich vorstellt.
OBEs wirken für mich einfach "realer" als luzide Träume, teilweise sogar realer als unsere "Wirklichkeit".
Es ist schwer eine klare Grenze zu ziehen zwischen OBEs und luziden Träumen, es können manchmal auch beide miteinander vermischt sein (OBE auf der Traumebene). Und das hab ich jetzt hier auch nur ganz grob beschrieben, natürlich gibt's, wie bei allen Dingen auf der Welt, zahlreiche Ausnahmen. Deswegen ist das hier auch keine allgemein gültige Definition :), sondern einfach nur meine Meinung (und Erfahrung) zu diesem Thema.

Schönen Gruß,
Christoph

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: