(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
ASW:
Astralvampir (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: medial veranlagt
mandragon schrieb am 10. April 2003 um 8:26 Uhr (629x gelesen):
> >>>Hi Chris,
> bei mir ist es so, dass ich mehr diese Träume habe. Einen letzte Woche und einen letzte Nacht und beide sind am Morgen darauf wahr geworden... Je öfter ich die Träume habe, desto mehr warte ich darauf, dass sie wahr werden...
> Ist das ne Art Selbsbestätigung?
> LG
> Kaja
Denke schon, dass das ne Art Selbstbestätigung ist. Wenn man fest an etwas glaubt, dass es passiert und keinerlei Zweifel hat, dann kommt es auch sehr wahrscheinlich so.
Das ist das Gleiche, weshalb Pessimisten unglücklicher leben, als Optimisten. Der Optimist glaubt auch, dass alles gut wird und das wird es dann meist auch.
Ich denke, das man den psychischen Faktor bei bestimmten Ereignissen nicht unterschätzen sollte.
C.G. Jung schreibt in seinem Buch "Sychronizität, Akausalität und Okkultismus" davon.
Dieses Phänomen nennt er die Akausalität. Also, sowohl wenn man gefühlsmäßig, als auch in Träumen bestimmte Vorahnungen hat, die daraufhin eintreffen.
Auch bei verschiedenen ESP-Experimenten (z.B. beim Rhineschen Experiment) hat man solche Feststellungen gemacht: Waren die Versuchspersonen überzeugt von ihren "hellseherischen Kräften", so zeigten sie auch mehr Erfolg bei den Tests, nicht weil sie unbedingt mehr Erfahrung damit hatten, sondern weil sie nur an die Möglichkeit glaubten.
Das Buch ist wirklich zu empfehlen, allerdings ist es teilweise recht "anspruchsvoll" geschrieben.
Gruß,
Chris
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: