böse mädchen....gute mädchen
gnomi schrieb am 25. Dezember 2006 um 21:15 Uhr (1253x gelesen):
gute mädchen kommen in den himmel,böse überall hin.
das ist der titel.
von ute ehrhardt.
ich möchte hier keineswegs eine antimännerdiskussion oder frauenbewegungsdiskussion entfachen, aber....es brennt mir echt auf der seele!
was da geschrieben steht, ist stimmig.
wir frauen verfallen in einen zustand, desöfteren im leben, indem wir bemüht sind es allen zumindest aber einigen anderen menschen recht zu machen, wir schlucken viel, stecken zurück, verzichten auf einiges....und meinen zu guter letzt noch, dass wir es eh nicht allein schaffen:(
ich selbst bin eine kleine revoluzerseele, die immer und fast überall ordentlich aneckt.
ich bin eckig und kantig und das ist in der gesellschaft nicht gern gesehen. äußerlich bin ich oder wirke ich wohl ruhig und angenehm, eben nett....aber wehe ich zeige dann wer ich bin.....hollafitti:) dann bin ich sofort die böse.
und in diesem buch kommt das sehr gut rüber, das rollenverhalten meines geschlechtes. und auch ich, obwohl ich weiß, dass ich es allein schaffen kann ( erfahrung) und obwohl ich weiß was ich will, ließ ich mich doch immer mal wieder zu kompromissen hinreißen.
was schlußendlich nicht gut geht, weil es mir irgendwann zuviel wird und ich ausbreche. und auch dann bin ich wieder die böse.
ein beispiel.....früher habe ich unmengen in klamotten investiert.....ich hatte das geld dazu, ich bin viel und gerne unterwegs gewesen.....und irgendwann habe ich das aufgegeben, keinen bock mehr darauf gehabt.
da ich viel jobmäßig unterwegs bin und da nicht unbedingt im cocktailkleid arbeiten kann *kicher* ist die lässige und praktische note mein hauptstil geworden.
und das ende des liedes ist: ich habe nur noch solche klamotten im schrank! naja nicht ganz für besondere anlässe gibt es auch was besseres.....aber röcke und kleider...nix!
ich habe mich echt für einen mann und für den job völlig verändert.
na und da wäre der kinderwunsch.......auch ich bekam die panik.....ich MUß auch ein kind bekommen, damit ich eine richtige frau bin! *gott, wenn ich das nun nochmals überdenke*....völlig verschraubt!!! das bin nicht ICH!!!
ich hatte mich jahrelang damit abgefunden eben ohne kinder durch die welt zu gehen.....und dann kam ein mann in mein leben und irgendwann dacht ich: naja, ok, warum nicht doch noch versuchen?
wie dämlich kann man eigentlich sein????!!!
und ich habe öfter versucht, eine gute frau zu sein......habe zurück gesteckt....bin voll in diese schiene gefallen und habe dann doch noch gemerkt, dass mich das so nicht glücklich macht, dass dies nicht mein leben ist, nicht meine welt.
und genau darum geht es in diesem buch. und obwohl ich doch wie gesagt eine revoluzerseele bin, hat es mich zeitweise genau da erwischt. ich bin genau diese komischen wege gegangen......obwohl ich definitiv weiß, dass ich es selbst schaffe, obwohl ich jahrelang selbstständig war/bin, obwohl ich weiß, dass es auch ohne mann geht......und trotzdem bin ich darauf angesprungen!
und wenn ich dieses buch so lese, bekomme ich ein breites grinsen......und kann nur immer wieder sagen: ja, stimmt, ja genau, genau so sehe ich das auch!
und noch ein punkt.....
dass mitmenschen und vor allem männer eine heidenangst vor starken frauen bekommen, weil sie damit nicht umgehen können. weil sie aus der reihe fallen diese frauen......sie ecken an. sie sind nicht die braven, die zu allem ja und ahmen sagen.
sondern sie setzen ihre rechte durch, ihre interessen, ihr ICH. und leider gibt es da oftmals nur noch den weg der trennung.......
kennt jemand dieses buch und hat sich darin wieder erkannt?
also ich erkenne mich darin wieder, nicht komplett, aber doch in der ein oder anderen verhaltensweise.....und somit bin ich wohl ein böses mädchen!
hipp hipp hurra! die welt gehört mir :)
lg
gnomi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- böse mädchen....gute mädchen ~ gnomi - 25.12.2006 21:15 (5)