re: kinderbücher
Rachel schrieb am 8. Oktober 2005 um 20:23 Uhr (1056x gelesen):
Hallo gnomi,
> ich suche vorschläge zu kinderbüchern. gerne aber auch vorschläge zu büchern für eltern, die ein mediales kind haben.
Ich finde, es reicht, wenn die Eltern sich einfach mehr mit dem Jenseits an sich auseinandersetzen und ihr Kind nicht als "Spinner" abkapseln und dadurch jeden Erfahrungsaustauschsversuch vom Kind aus zerstören.
Wichtig ist doch im ersten Moment wirklich erst mal nur, daß das Kind weiß, daß es ernst genommen wird. Warum soll man denn einem Kind durch irgendwelche "Eso-Bücher" eine neue Realität aufzeigen, wenn es doch eine eigene hat ;-)
Wenn ich Deine Bemerkung mit "Eltern haben nicht viel Zeit" lese... Nun, die müssen sie sich halt nehmen! Sie müssen sich doch eigentlich wirklich erst mal nur die Mühe machen, zu wissen, was Medialität überhaupt bedeutet (das natürlich schon ein bißchen intensiver...) und wie das Jenseits so aufgebaut ist. Und da gibt es gerade im Netz wirklich genügend Infos.
Dann kann man das dem Kind doch altersgerecht erzählen. Auch wenn Du schreibst, daß das Kind einen hohen IQ hat.. Gerade bei medialen Erlebnissen reicht es oft nicht, rational etwas zu erfassen, es muß auch emotional erarbeitet werden. Und da glaube ich persönlich, daß es kein Buch gibt, schon drei Mal nicht für Kinder, daß das berücksüchtigt, da es eben einfach individuell ist...
Lieben Gruß
Rachel
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: