re: Schwarze Gestalt-Trillerpfeife-Kerzengeruch
Pucci * schrieb am
1. März 2012 um 20:40 Uhr (1954x gelesen):
Ich denke, dass die Sache mit den Wahrnehmungen kurz nach dem Aufwachen und dem "Kerzengeruch" nichts miteinander zu tun haben.
Ich sehe aber den Zusammenhang zwischen den Erlebnissen, die Du als Kind hattest und den jetzigen Erlebnissen gegeben. Und das hat folgenden Grund:
Wenn wir Kind sind und wenn wir alt werden macht das Gehirn starke Veränderungen durch. Beispielsweise fehlen uns im Alter wichtige Hormone wie Melatonin, die den Schlaf und das Aufwachsen steuern. Die Leistung lässt nach. Da kann es schon mal passieren, dass man in den Zwischenzuständen zwischen Traum und Wachzustand noch nicht richtig wach ist und das Gehirn weiter träumt. In solchen Zuständen kann es zu optischen und akkustischen Halluzinationen kommen, die sich - sobald wir dann ganz wach sind - in Luft auflösen.
Das mit der Kerze könnte im Prinzip eine ganz simple Erklärung haben. Vielleicht ist irgendwas an der Elektrik kaputt gegangen und die Sicherung hat nicht gegriffen. Das wäre zumindest meine erste Vermutung.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: