re[4]: Es ist wahr was hier schreibe
Pucci * schrieb am
28. November 2011 um 5:43 Uhr (1387x gelesen):
Ich hab da gestern einen Artikel gelesen, der besagte, dass Schokolade, also alleine der Anblick von Schockolade, einen Dopamineffekt auslöst.
Das gleiche kann man auch mit Sport erreichen. Du kennst ja vielleicht diese Erkrankung, wo Leute mit dem Joggen nicht aufhören können und süchtig danach werden.
Und das mit dem Brett ist so ähnlich: Einerseits wird Adrenalin, andererseits Dopamin ausgeschüttet.
Früher ging man ja davon aus, dass die Rezeptoren sich irgendwann leeren. Inzwischen ist man klüger und weiss, dass der Körper bei dauerhafter Beanspruchung + Ausschüttung sogar noch ein paar Rezeptoren zusätzlich zur Verfügung stellt.
Was bedeutet das? Das bedeutet, dass wir es hier mit jemandem zu tun haben, der ein Dopaminjunkie ist. Man weiss auch schon seit einiger Zeit, dass Leute die erhöhtes Dopamin aufweisen "leichtgläubiger" sind und zu Nebennierenschwäche inklusive Depressionen neigen.
Man könnte ja jetzt rein theoretisch von der Art wie Jenn schreibt denken sie sei etwas dumm im Hirn. Aber die Wahrheit ist, dass sie sich selbst unter Neurostress stellt und ihren Körper vergiftet. Auch der umgekehrte Fall könnte wahr sein: Sie steht unter Stress und das vergiftet den Körper.
Und das ist überhaupt nicht lustig. Da muss man auf Dauer schauen, dass man das löst.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: