re[4]: Raben
Elgrin * schrieb am
23. Oktober 2008 um 7:10 Uhr (1378x gelesen):
> > Was mir ansonsten zu Raben und Krähen einfällt, wurde schon geschrieben: Das sind sehr intelligente und faszinierende Tiere, zu denen man durchaus eine starke Beziehung aufbauen kann.
> >
> > Ich find sie sympathisch und sehe sie gerne - schon der Gang ist immer lustig :)
> ich denke, das ist das Eigentliche - alles anderes fällt in den Bereich Eigene Vorstellung (nach dem, was der Einzelne vorher gehört oder gelesen hat).
Ja - die Mythen sind natürlich variablere Realitäten :)
> Ich denk da auch daran, wie Rabenvögel gerne Nüsse knacken: sie werfen sie aus großer Höhe auf einen asphaltierten Weg und hoffen, daß sie kaputt gehen.
> Verschärfung dieser Maßnahme: das Gleiche auf einer Straße - sie lassen Autos über ihre Nüsse fahren und diese knacken. Bis ihre Nüsse kaputt sind, sitzen sie auf den Masten über der Straße und gucken hinunter. ;-) Und wenn die Straße vorübergehend leer ist, sitzen sie schon da und lassen es sich schmecken. Watscheneinfach - und doch so wirkungsvoll. ;-)
Warten wir mal ab: Wenn sich die einfachen Leute bald keinen Nussknacker mehr leisten können, werden sie's genauso machen! ;)
Nee, ernsthaft: Das sind schon clevere Methoden. Eine andere Sache, an die ich mich schleierhaft erinnere: In einer Reportage wurde mal gezeigt odeer beschrieben, wie ein Säuger (Kojote?) ein Stück Beute vergrub.
Die Rabenvögel beobachteten das in aller Seelenruhe von den Bäumen aus, warteten, bis der Hund/Wolf o.ä. weg war - und gruben die Beute dann wieder aus.
Danke auch für die Geschichte mit der Elster - sowas lese ich immer gern :)
Liebe Grüße,
Elgrin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: