re[4]: Haben Tiere eine Seele ?
Elgrin * schrieb am
26. Juli 2008 um 13:34 Uhr (1431x gelesen):
Hallo!
> ... und nein, kein Channeling: so wurde es gelehrt von Dr. Stylanos Atteslis genannt auch Daskalos... im übrigen gibt es auch andere Mystiker welche diesen Sachverhalt unterstreichen: so sagt auch der Heilige Thomas von Aquin, das Tiere keine unsterbliche Seele und kein jenseitiges Leben besitzen.
Für mich sind einige "Lehren" der Kirche im Bezug auf die Mitgeschöpfe des Menschen schlicht rassistisch, ähnlich, wie z.B. Frauenfeindlichkeit sehr lange dort Platz hatte und Homosexualität immer noch geächtet ist.
Meiner Meinung nach sind diese Lehren, zusammen mit dem zusätzlich gewachsenen Weltbild des Mechanizismus, maßgeblich an der Entwicklung dahin beteiligt, dass der moderne Mensch sich nurmehr um sich selbst dreht und eine in seinen Augen "entseelte" Wirklichkeit um sich herum schafft.
Ich kann nur empfehlen, selbst Erfahrungen zu sammeln und sich auf Tiere, Pflanzen, etc. einzulassen (wie es Myrrhe und Greifenfeder offenbar tun), statt sich was von "Heiligen" und dergleichen einreden zu lassen.
Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie die Wahrheit aussieht, die er für sich erkennt; ich jedenfalls finde es gerade in der jüngsten Zeit ratsam, genau darauf zu achten, ob etwas z.B. erhellt, oder ob es blendet; ob es erweitert oder verengstigt ;)
Gruß,
Elgrin
PS @Elias: Das sollte kein persönlicher Angriff sein; es ist nur meine Sicht, die ich hier mal loswerden wollte :)
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: