(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re[12]: @TBS (ITK) @Myrrhe
Elgrin * schrieb am
18. April 2008 um 16:11 Uhr (1104x gelesen):
> Was ist für dich "Identität"?
Ich bin der, der hier gerade vor dem Monitor sitzt - das ist meine Identität. Mein Nachbar ist, sagen wir mal, Michael der Informatikstudent - das ist seine Identität.
> Was ist für dich "Bewusstsein"?
Bewusstsein ist für mich das, was wahrnimmt, und es ist dabei nicht unbedingt "fest": Es könnte z.B. jetzt gerade Michael von nebenan sein, während es in seinem Traum letzte Nacht vielleicht ein mittelalterlicher Mönch war; in tiefer Meditation ist Michaels Bewusstsein womöglich eins mit dem Universum und nach dem Genuss von "Zauberpilzen" eine Wandleuchte ;)
> <<<<<<<<<<<<Geht man davon aus, könnte man sagen: Das Gehirn macht das Bewusstein DNA-gerecht.<<<<<<<<<<<<<
>
> Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.
Okay, anders: Das Gehirn sorgt mit seinen Filtern dafür, dass das Bewusstsein eines Menschen wahrnimmt wie ein Mensch und annimmt, es sei einer. Natürlich nur meine momentane Ansicht - ob das der Gehirnforschung entspricht, weiß ich aber auch nicht :))
> Leonid L. Wassiliew hat Telepathie als "Gedankenradio" bezeichnet. (...) Ich versuche das was diese Leute dachten zu verstehen und gehe den verkehrten Weg, also nicht den der meisten Menschen, die versuchen in diesen alten Denkweisen zu denken, sodnern ich "übersetze" es in meine Denkweise (das mache ich immer so).
Kennst du den "hypnagogen Zustand"? Das ist der Bewusstseinszustand zwischen Wachen und Schlafen, in dem oft Ungewöhnliches wahrgenommen wird.
Wo ich gerade "Gedankenradio" und "Telepathie" lese: Ich habe da gestern eine einigermaßen verrückte Sahe erlebt, die ich vielleicht mal anfügen sollte, in einem Extra-Posting. Ich werde sie mal nicht direkt werten, sondern einfach aufschreiben, was mir aufgefallen ist - dauert ein Weilchen, ich muss das erst vertexten und vorher noch was Anderes erledigen ;)
> Würde man das in Beziehung zu dem setzen was Wassiliew über Telepathie schrieb, könnte man sagen, dass der ganze Mensch etwas ähnliches wie dieses "Radio" sein könnte.
>
> Eine materielle Manifestation, die zu leben beginnt, wenn die Lebensenergie "strömt" und endet, wenn diese Energie versiegt. (Wenn man den Strom abdreht.) Die materielle Manifestation bleibt bestehen, bis sie "verwittert" und sie könnte theoretisch auch weiterhin "funktionieren". Die Persönlichkeit ist "der Sprecher", der nur dann erlebt wird, wenn Materie und Enegie kommunizieren. Er hört nicht auf zu existieren, weil das Radio kaputt ist, oder kein Strom vorhanden ist, weil er nicht wirklich "drinnen" ist, sondern sich nur "verkörpert". Die Frequenzen des Radios entsprechen dem des Gehirns. Eigentlich laufen alle gleichzeitig, aber vorherrschend immer nur eine. Wenn nicht, entsteht Chaos. :)
Interessantes Modell - danke für Erläuterungen! :)
Viele Grüße,
Elgrin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: