re[15]: TBS (ITK)
Vera * schrieb am
12. April 2008 um 19:01 Uhr (1214x gelesen):
Hallo Myrrhe!
<<<Bei der ITK kommunizieren wir sehr wohl mit Verstorbenen. Ich habe das lange Zeit hindurch selbst gemacht - und habe dabei sogar, für eine wissenschaftliche Arbeit, Dinge erfahren, die ich sonst nicht hätte erfahren können, weil ich nicht hätte wissen können, wo ich ansetzen sollte. (Natürlich habe ich im nachhinein die Richtigkeit der Aussagen nachgewiesen.)<<<
Das mag sein, das kann ich nicht überprüfen. Jedenfalls mag ich Tote nicht und deshalb kommuniziere ich auch nicht mit ihnen.
Aber wenn ich schon mit solchen Theorien konfrontiert bin, würde ich doch eher der chassidischen anhängen. Kennst du zufällig "das Grüne Gesicht"? Da wird diese Theorie aufgegriffen. Die Chassidim meinen, man könne nur mit dem "Hauch der Knochen" sozusagen "kommunizieren" - aber der ist mehr, oder weniger der unbewusste Teil der Seele, sozusagen der geistige Trottel in uns, während die beiden anderen Teile der Seele sich in andere Dimensionen begeben und entweder nicht angerufen werden können, oder sollen. Das klingt weniger wissenschaftlich, ist es auch nicht - und trotzdem hat es etwas an sich, was mich überzeugt. Oft sind alte Vorstellungen gar nicht so falsch, man muss sie nur in moderne Gedankenbilder übersetzen. Ich hatte zwar auch schon Stimmen auf dem Tonband, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um die Stimmen Verstorbener handelte. Wie sollten sie auch, sie haben keinen Mund mehr und keine Stimmbänder.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: