(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re: Geister ? Wer kann helfen...
kofski * schrieb am
8. Februar 2007 um 0:09 Uhr (638x gelesen):
Hallo.
Ich habe lange zeit in der Altenpflege gearbeitet, und es ist so, dass sehr viele Frauen über 80 solche Sachen erzählen, dass sie Leute sehen, die nicht da sind.
Meist kommen die natürlich, wenn der Pfleger nicht da ist.
Wahlweise kommt die Mutter oder Jesus oder - das ist ganz schlimm - es kommt ein fieser fremder Mann, den sie nicht kennen. Das führt zu Paranoias.
Das hat immer was mit der Persönlichkeit zu tun, also Frauen, die sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben, werden eher von "bösen Männern" heimgesucht. Christen oft von "Engeln".
Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu erklären. Erstens: Alte Menschen sind schon mit einem Bein drüben, wie kleine Kinder, die sehen ja auch Leute, die nicht da sind.
Zweitens: Alte Menschen haben mitunter Halluzinationen und sind ein bisschen verwirrt, wie kleine Kinder, die sehen ja auch Leute, die nicht da sind.
Kann man sich was aussuchen. Beide Varianten würden mir Angst machen, wenn ich die ältere Frau wäre. Ich selbst tendiere dazu, sie beim Einschlafen oder Aufwachen zu sehen, also auch in einem Zwischenzustand, und sie nicht ernst zu nehmen.
Vielleicht sagst Du ihr Folgendes: Die Leute, die sie sieht, sind die Leute, die sie abholen und ihr die Angst nehmen wollen. Es sind bestimmt Bekannte von früher dabei, Nachbarn, Geschwister, Patenonkel. Sie muss mal genau hinschauen oder eben "fühlen", wenn sie nicht mehr so gut sieht.
Man kann ihr auch sagen, dass sie Halluzinationen hat und Psychopharmaka nehmen soll, aber das halte ich für keine gute Idee.
Ich hab das viel zu oft erlebt und diese "Unsichtbaren" helfen den alten Leuten, sehr friedlich und entspannt zu sterben. Das heißt jetzt nicht, dass sie bald stirbt, sondern dass sie sich langsam darauf vorbereitet. Sie kann schon noch jahrelang leben.
Liebe Grüße, Kofski

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: