re[2]: Einsam - allein
BlackTears schrieb am 22. März 2006 um 10:08 Uhr (741x gelesen):
> Hallo,
>
> zum Thema "Seele" hat Wolfgang schon das Entscheidende gesagt. (Wobei ich die Kollektive Seele nicht als "einsam" bezeichnen würde, denn im reinen Sein gibt es keine Einsamkeit - aber ich denke, das meinte er auch.)
>
> Aber ich glaube, du setzt hier "Seele" mit "Mensch", also einem gerade inkarnierten Aspekt der Seele, gleich. Es handelt sich hier um einen Begriff "einsame Seele", der für einen einsamen Menschen gebraucht wird.
>
> Ein Mensch kann einsam sein. Ist er aber auch allein?
> Es gibt Menschen, die in die Einsamkeit, die Abgeschiedenheit gehen und trotzdem nicht allein sind.
> Es gibt Menschen, die mitten im Getümmel der Großstadt leben, umgeben von Freunden und Bekannten und Kollegen. Und dennoch sind sie allein.
> Es gibt Menschen, die allein sind und einsam. Sie verhungern seelisch, denn sie sind abgeschnitten von dem, was das Leben ausmacht: von der Liebe.
>
> "Allein" sein ist ein Gefühl, einsam sein ist ein Zustand.
> Menschen fühlen sich allein, weil sie glauben, die Verbindung (Liebe) zu anderen Menschen verloren zu haben. Sehr oft geschieht dies in der Kindheit, wenn das Kleinkind sich von den Eltern ungeliebt, unverstanden fühlt. Dieses Alleinsein kann dann bestehen bleiben, wenn das Kind nicht später noch gegenteilige Erfahrungen mit seinen Eltern macht. Das Muster "ich fühle mich ungeliebt und daher allein" überträgt es dann auf andere Menschen in seinem Leben, z. B. auf seinen Partner und sogar auf die eigenen Kinder. Und aus diesem Gefühl des Alleinseins heraus kann es auch sein, daß dieser Mensch die Einsamkeit sucht und sich aus dem Leben mit anderen zurückzieht.
>
> Lieben Gruß,
> myrrhe
>
Hallo, Myrrhe..
deinen Eintrag finde ich sehr gelungen. Ich weiss was Einsamkeit bedeutet und fand mich in deinen Worten wieder.
< Es gibt Menschen, die allein sind und einsam. Sie verhungern seelisch, denn sie sind abgeschnitten von dem, was das Leben ausmacht: von der Liebe.
Genauso ist es bei mir. Obwohl ich mit Menschen zusammen bin, Menschen, die mit mir leben, fühle ich mich einsam, eben genauso, wie du es oben beschrieben hast und ich kann nichts dagegen tun. Weil niemand meine Seele hier versteht, weil niemand mit mir fühlt, weil jeder nur seine eigenen Ziele vor Augen hat und dabei das wesentliche zu vergessen scheint; nämlich die Liebe. Und darüber hinaus egoistisch geworden ist. Doch im Leben brauch man Liebe um wachsen zu können; stattdessen lassen sie einem seelisch verhungern und merken es nicht einmal, obwohl man sie ständig daran erinnert, scheint es ihnen egal zu sein.
Liebe Grüsse
BlackTears

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: